Verfahrensmanager:in für komplexe Bauvorhaben

Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000012213
  • Startdatum: schnellstmöglich bzw. 01.02.2023
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 13 TV-L
    BesGr. A13 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 14.12.2022
  • Anzahl der Stellen 2

Wir über uns

Der Bezirk Hamburg-Mitte hat derzeit ca. 300.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und umfasst 21 Stadtteile mit unterschiedlichster Prägung. Die Bandbreite reicht von hochurbanen Stadtteilen in der City, verdichteten Kerngebieten, Gebieten mit innerstädtischem Entwicklungspotentialen, Sanierungsgebieten, Stadtteilen mit großflächigen Gewerbe- und Industriegebieten bis hin zu kleinstädtischen und dörflichen Stadtteilen in den Randlagen des Bezirks. Entsprechend vielfältig und anspruchsvoll stellen sich die Bauprojekte im Bezirk Hamburg-Mitte dar.

Das Fachamt Bauprüfung ist zuständig für die Durchführung der Hamburgischen Bauordnung. Es besteht aus fünf technischen - und einer Verwaltungsabteilung mit insgesamt ca. 75 Mitarbeitenden.

Ihre Mitarbeit im regionalen Katastrophenschutz des Bezirksamtes Hamburg-Mitte wäre uns wichtig.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Durchführung von überwiegend komplexen Baugenehmigungsverfahren im Verfahren nach § 62 HBauO für Gebäude der GK 3-5 bzw. für Sonderbauten sowie entspr. Verfahren nach § 63 HBauO
  • Beurteilung von objektbezogenen Brandschutzkonzepten mit Schutzzielbetrachtung sowie Beachtung von Anforderungen aus anderen Rechtsbereichen
  • Überwachung der Bauausführung, Durchführung von HOZ-Verfahren, Einschätzen von Gefahrenzuständen, Treffen von Sofortentscheidungen, Baulasten, Widerspruchsabhilfeprüfung sowie eigenständige Durchführung von Antragskonferenzen
  • Unterstützung des Vorsitzenden der Brandschutzbaukommission: Treffen von Entscheidungen über brandschutztechnische Regelabweichungen nach Bauprüfdiensten in Verfahren von Kolleginnen und Kollegen
  • Unterstützung der Abteilungsleitung in organisatorischer und fachlicher Hinsicht

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen
  • und zusätzlich eine mindestens dreijährige Berufspraxis in den für die zu besetzende Stelle einschlägigen Fachgebieten oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Sie besitzen die Befähigung für die Laufbahngruppe 2 mit Zugang zum ersten Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste auf Basis eines Hochschulabschlusses der o.g. Fachrichtungen und Sie befinden sich bereits mindestens in einem Amt der Besoldungsgruppe A12.

Vorteilhaft
  • umfassende, praxisgereifte Kenntnisse des Planungs- und Bauordnungsrechts, des allgemeinen Verwaltungsrechts sowie des Baunebenrechts und sonstiger Vorschriften, wie Globalrichtlinien, Bauprüfdienste und technischer Richtlinien
  • vertiefte Brandschutzkenntnisse, insbesondere im Bereich Sonderbauten, anlagentechnischer Brandschutz, Feuerwehreinsatz etc.
  • methodische Kenntnisse zur Steuerung und Organisation des konzentrierten Genehmigungsverfahrens, selbständige und strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägte Bereitschaft und Fähigkeit zu interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • gutes Urteilsvermögen, ausgeprägte Problemlösefähigkeit, hohes Kooperationsverhalten
  • verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Dienstleistungsorientierung

Unser Angebot

  • zwei Stellen, unbefristet, schnellstmöglich bzw. zum 01.02.2023 zu besetzen
  • Bezahlung nach Engeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A13 HmbBesG
  • moderne Arbeitsplätze und eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr
  • betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen sowie betriebliche Gesundheitsförderung
  • umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als 3 Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).