Fachärztin:Facharzt bzw. Ärztin:Arzt als Leitung der Abteilung Gutachten und Gesundheitshilfen

Bezirksamt Altona, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000013546
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 90%
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. Ä2 TV-L
    BesGr. A14 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 08.02.2023
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Das Gesundheitsamt nimmt als Teil des Öffentlichen Gesundheitsdienstes mit seinen drei Fachabteilungen (Gutachten und Gesundheitshilfen, Kinder- und Jugendgesundheitsdienst, Gesundheitsaufsicht) zahlreiche Aufgaben zur Erhaltung der Gesundheit des Einzelnen und der Bevölkerung in Altona wahr. Der Sozialpsychiatrische Dienst, die Amtsärztlichen Begutachtungen, der Jugendpsychiatrische Dienst sowie die zentrale Durchführung der Erstuntersuchung unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter sind Teile der Fachabteilung Gutachten und Gesundheitshilfen. Hier wird in multiprofessionellen Teams den Menschen im Bezirk Hilfe und Unterstützung insbesondere bei psychischen und seelischen Erkrankungen sowie anderweitigen Beeinträchtigungen zuteil. Zusätzlich erfolgen weitere Begutachtungen, die ausschließlich durch das Gesundheitsamt erfolgen können, z. B. zur Verbeamtung oder zur Prüfungsfähigkeit.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • die Abteilung Gutachten und Gesundheitshilfen fachlich und dienstrechtlich führen
  • Krisen- und Notfallsituationen managen und ggf. Unterbringungen nach dem Hamburgischen Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten (HmbPsychKG) veranlassen
  • psychisch oder seelisch Erkrankte und Behinderte oder von Behinderung bedrohte Personen begutachten, beraten und betreuen sowie die Beratung und Betreuung der Angehörigen übernehmen
  • weiterführende Hilfen vermitteln und organisieren
  • Kooperationen innerhalb und außerhalb der Abteilung, z. B. mit niedergelassenen Ärzt:innen und den örtlichen Krankenhäusern aufbauen und pflegen

Ihr Profil

Erforderlich
  • Fachärztin:Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie oder
  • Fachärztin:Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie oder
  • Fachärztin:Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen oder
  • Fachärztin:Facharzt für Allgemeinmedizin oder
  • Ärztin:Arzt mit einschlägiger Erfahrung in den o.g. Fachgebieten/-richtungen
  • Als Beamt:in verfügen Sie über die Laufbahnbefähigung für die Fachrichtung Gesundheits- und soziale Dienste, Laufbahnzweig Ärztlicher Dienst mit dem Zugang zum zweiten Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 sowie über die oben genannten fachlichen Voraussetzungen für die Tarifbeschäftigten.
    Hinweise für Beamt:innen zur Beförderung

Vorteilhaft
  • sehr gutes Urteilsvermögen sowie sehr gute Problemlösungskompetenz
  • selbständige Arbeitsorganisation
  • Führungserfahrung sowie Lust auf Personalführung
  • wertschätzende Kommunikation und sehr gutes Einfühlungsvermögen, Kultursensibilität und interkulturelle Kompetenz


Sie sind nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Telefonat oder eine Hospitation gerne Kontakt zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!


Unser Angebot

  • eine 90 %-Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe Ä2 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A14
    Als Tarifbeschäftigte:r fallen Sie unter den TV-L und sind grundsätzlich nach der Entgeltordnung (EGO) zum TV-L, Teil II, Abschnitt 2, Unterabschnitt 2.2 eingruppiert. Als Bezahlung bieten wir Ihnen abweichend einen Sonderarbeitsvertrag (SAV) nach Ä2 in Anlehnung an Entgeltgruppe Ä2 der Sonderregelungen für Ärzt:innen an Universitätskliniken (§ 41 Nr. 7 TV-L), unter Berücksichtigung der für Sie geltenden regelmäßigen Arbeitszeit gemäß § 6 Abs. 1 lit a) TV-L, von derzeit 39 Wochenstunden und unter Wegfall der Jahressonderzahlung nach § 20 TV-L.
    Ihre individuelle Eingruppierung/Bezahlung richtet sich nach den von Ihnen persönlich erfüllten Voraussetzungen. Die Zahlung einer aufgabenbezogenen Zulage ist möglich
  • ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
  • aufgeschlossenes und hilfsbereites Team
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein Arbeitsplatz in der Bahrenfelder Straße 254-260 und die Möglichkeit zum Erwerb des hvv ProfiTickets

Ihre Bewerbung

Bewerben Sie sich bitte unten auf der Seite über den Button direkt online. Bitte laden Sie dafür die folgenden Dokumente hoch:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die deutsche Approbation oder ggf. die Voraussetzungen für eine Berufserlaubnis nach),  
  • für Beamt:innen: aktuelle Ernennungsurkunde,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).

Für eine Übertragung der Tätigkeit ist der Nachweis erforderlich, dass Sie die Voraussetzungen des Masernschutzgesetzes erfüllen (weitere Informationen).