Sachbearbeitung im Standesamt

Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Bürgerservice

  • Job-ID: J000014566
  • Startdatum: 01.08.2023
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 6 TV-L
    BesGr. A7 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 28.03.2023
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Das Fachamt Personenstandswesen (Standesamt) ist eine kleine Fachdienststelle mit zurzeit 13 Mitarbeitenden. Wir sind Teil des Bezirksamtes Hamburg-Mitte und befinden uns in der Caffamacherreihe 1-3, in der Nähe des Gänsemarktes.

Wir kümmern uns um die personenstandsrechtlichen Belange der Menschen unseres Bezirks. Dabei stehen wir im besonderen Fokus der Bürgerinnen und Bürger und repräsentieren im hohen Maße. Sie können Teil unseres Teams in der Heiratsabteilung werden und haben dort mit heiratswilligen Menschen zu tun, die oft emotional sind. Ein großer Teil der Arbeit ist die Vorbereitung der Eheschließung vom ersten Posteingang bis zum Eintrag der Trauzeugen am Hochzeitstag.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams!

Ihre Mitarbeit im regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Hamburg-Mitte wäre uns wichtig. 

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Anträge auf Vollständigkeit prüfen und bis zur Vorlage bei den Standesbeamt:innen vorbereiten
  • Dateneingabe im Fachprogramm vornehmen
  • Posteingänge sichten und zuordnen sowie Kundenkontakte rund um das Thema „Heiraten“ per Mail und am Telefon pflegen
  • Gebührenbescheide fertigen und versenden, Gebühren vor Ort einnehmen mittels Girocard 
  • weitere Unterstützungen bspw. in Form der Entgegennahme von Kirchenaustrittserklärungen für die Urkundenabteilung

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten, Kaufmann bzw. Kauffrau für Bürokommunikation, Rechtsanwaltsfach - oder Notarfachangestellten oder
  • den Berufsausbildungen gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Sie verfügen über die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste.

Vorteilhaft
  • praxisgereifte Erfahrung in der Anwendung verwaltungsrechtlicher Bestimmungen
  • sicheres und freundliches Auftreten sowie ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
  • Belastbarkeit unter Wahrung der notwendigen Übersicht, auch bei Termindruck
  • ausgeprägte soziale Kompetenz, Empathie und Durchsetzungsvermögen
  • Fähigkeit eine angenehme Telefonsituation zu schaffen, auch mit schwierigen Kund:innen

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum 01.08.2023 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A7
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • kollegiales Team mit Spaß an der Arbeit
  • betriebliche Altersversorgung, Gesundheitsförderung und vermögenswirksame Leistungen 
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • moderner Arbeitsplatz in zentraler Innenstadtlage mit Cafeteria und SB-Restaurant im Haus

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir fordern insbesondere Männer auf, sich zu bewerben. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.