(Fach)Ärztin bzw. (Fach)Arzt (m/w/d) im Sozialpsychiatrischen Dienst

Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000014684
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. Ä1/Ä2 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 29.03.2023
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Freuen Sie sich auf eine spannende Aufgabe ohne Nachtdienste in der Metropole Hamburg!
Das Bezirksamt Hamburg-Mitte ist verkehrsgünstig im Zentrum Hamburgs gelegen und mit seinen vier Dezernaten und 16 Fachämtern Dienstleister und Ansprechpartner im Bezirk. Das Gesundheitsamt (ca. 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) gliedert sich in sechs Abteilungen und kümmert sich um die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit sozial benachteiligter, besonders belasteter oder schutzbedürftiger Bürgerinnen und Bürger. Der sozialpsychiatrische Dienst (SpD) gehört zu der Abteilung Gutachterwesen und Gesundheitshilfen und ist ein multiprofessionelles Team aus Ärztinnen und Ärzten, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Pflegefachkräften und Bürokräften.
Eine Weiterbildungsermächtigung für das Fach Psychiatrie liegt für 12 Monate vor.

Ihre Mitarbeit im regionalen Katastrophenschutz des Bezirksamtes Hamburg-Mitte wäre uns wichtig.

Sie möchten mehr über eine Tätigkeit als Ärztin oder Arzt bei der Freien und Hansestadt erfahren? Hier finden Sie Informationen aus erster Hand und Videos von Kolleginnen und Kollegen, die Ihnen die Tätigkeitsfelder vorstellen. Weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg finden Sie hier.

 

Ihre Aufgaben

  • Menschen mit psychischen Erkrankungen und Personen, die in ihrer seelischen Gesundheit beeinträchtigt sind, untersuchen und beraten, auch im Rahmen von Hausbesuchen
  • Klientinnen und Klienten in allen Phasen der Erkrankung, insbesondere vor und nach einer stationären Behandlung betreuen
  • Begutachtungen durchführen,psychiatrische Diagnosen erstellen und Behandlungsmögichkeiten aufzeigen
  • eng mit Gerichten, Betreuenden, niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, der Polizei, Krankenhäusern, Pflegediensten und anderen Einrichtungen kooperieren
  • Kriseninterventionen und erforderlichenfalls Unterbringungen nach dem HmbPsychKG, im Vertretungsfall auch im Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Fachärztin bzw. Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (die Einstellung erfolgt dann als Fachärztin bzw. Facharzt in einem Sonderarbeitsvertrag nach Ä2) oder
  • Fachärztin bzw. Facharzt für Neurologie oder Allgemeinmedizin mit mindestens sechsmonatiger klinischer Erfahrung in der Psychiatrie (die Einstellung erfolgt dann als Fachärztin bzw. Facharzt in einem Sonderarbeitsvertrag nach Ä2) oder
  • Ärztin bzw. Arzt mit mindestens sechsmonatiger klinischer Erfahrung in der Psychiatrie (die Einstellung erfolgt dann als Ärztin bzw. Arzt in einem Sonderarbeitsvertrag nach Ä1)

Vorteilhaft
  • Erfahrungen in der Krisenintervention, ausgeprägte Konfliktfähigkeit und gutes Urteilsvermögen
  • Freude an Netzwerkarbeit und Kooperation mit unterschiedlichen Akteuren im Gemeinwesen bzw. Stadtteil
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechtsnormen (HmbPsychKG, HmbGDG, SGB) und der zugehörigen Verordnungen und Richtlinien
  • interkulturelle Kompetenz, Empathie und Teamfähigkeit
  • sichere Anwendung der deutschen Sprache, idealerweise Fremdsprachenkenntnisse

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen 
  • Als Tarifbeschäftigte/r fallen Sie unter den TV-L und sind grundsätzlich nach der Entgeltordnung (EGO) zum TV-L, Teil II, Abschnitt 2, Unterabschnitt 2.2 eingruppiert.
    Bezahlung nach Entgeltgruppe Ä1/Ä2 TV-L (Entgelttabelle) Als Bezahlung bieten wir Ihnen abweichend einen Sonderarbeitsvertrag (SAV) nach Ä1/Ä2 in Anlehnung an Entgeltgruppe Ä1/Ä2 der Sonderregelungen für Ärztinnen/Ärzte an Universitätskliniken (§ 41 Nr. 7 TV-L), unter Berücksichtigung der für Sie geltenden regelmäßigen Arbeitszeit gemäß § 6 Abs. 1 lit a) TV-L, von derzeit 39 Wochenstunden und unter Wegfall der Jahressonderzahlung nach § 20 TV-L.Ihre individuelle Eingruppierung/Bezahlung richtet sich nach den von Ihnen persönlich erfüllten Voraussetzungen.
  • ein hochmotiviertes interdisziplinäres Team
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (Hamburger Familiensiegel-zertifiziert) sowie 30 Tage Urlaub und mobiles Arbeiten
  • interne und externe Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnahmen

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als 3 Jahre) 
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir fordern insbesondere Männer auf, sich zu bewerben. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Für eine Übertragung der Tätigkeit ist der Nachweis erforderlich, dass Sie die Voraussetzungen des Masernschutzgesetzes erfüllen (weitere Informationen).