Sachbearbeitung in der Grundsicherung

Bezirksamt Bergedorf, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000014945
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
    BesGr. A9 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 12.04.2023
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Wir suchen Sie. Sie haben Spaß am intensiven Kundenkontakt, mit unterschiedlicher Klientel, einer abwechslungsreichen und eigenverantwortlichen Tätigkeit in einem interessanten Aufgabengebiet sowie an der Anwendung verschiedener Gesetzesgrundlagen.

Das Soziale Dienstleistungszentrum des Bezirksamtes Bergedorf bündelt verschiedene bürgernahe Dienstleistungen unter einem Dach. Ihr Arbeitsplatz liegt im Zentrum Bergedorfs in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof. Es wartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Team engagierter, motivierter und hilfsbereiter Kolleginnen und Kollegen auf Sie.

Ihre Mitarbeit im regionalen Katastrophenschutzdienst des Bezirksamtes wäre wünschenswert.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • hilfesuchende Menschen, Angehörige oder Betreuungspersonen persönlich und telefonisch beraten 
  • Anträge auf Leistungen nach dem SGB XII, dem Asylbewerberleistungsgesetz und dem Hamburgischen Blindengeldgesetz umfassend bearbeiten (Annahme, Prüfung, Entscheidung und rechtssichere Dokumentation) 
  • Anspruchsvoraussetzungen für die Leistungsgewährung inklusive Nachrang prüfen beziehugnsweise vorrangige Ansprüche feststellen (z.B. Unterhalt oder Wohngeld)
  • Rechnungen bearbeiten

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse, mit jeweils
    - mit Berufserfahrung auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EG 9b) oder
    - mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Fachrichtung oder
  • den Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste 
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • gute Kenntnisse in der Rechtsanwendung, insbesondere in den einschlägigen Büchern des Sozialgesetzbuches
  • freundliches, sicheres, lösungsorientiertes und verbindliches Auftreten
  • eine hohe Sozialkompetenz, insbesondere Sensibilität für die Bedürfnisse hilfesuchender Menschen
  • Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Urteilsvermögen
  • selbstständige Arbeitsweise sowie eine hohe Belastbarkeit

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A9
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • viele Einkaufsmöglichkeiten und gute Anbindung an den ÖPNV
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei Tätigkeit an 5 Tagen pro Woche


Nutzen Sie gerne die Gelegenheit, sich im Rahmen einer kurzen Hospitation über die Tätigkeit zu informieren. Ansprechpartner ist Herr Frank.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir fordern insbesondere Männer auf, sich zu bewerben. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.