Techniker:in im Bereich Unterhaltung von Straßen und Wegen

Bezirksamt Bergedorf, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000028027
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
  • Bewerbungsfrist: 30.09.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Wir als Fachamt Management des öffentlichen Raumes (MR) sind für die Pflege und Unterhaltung, den Neubau und die Verwaltung von Straßen, Wegen, Gewässern, Grünanlagen und Spielplätzen im Bezirk Bergedorf zuständig und freuen uns auf Zuwachs!

Die Mitarbeit im regionalen Katastrophenschutzdienst des Bezirksamtes wäre uns ebenfalls wichtig. 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zum Bezirksamt Bergedorf.

Ihre Aufgaben

  • selbstständige Vorbereitung und Durchführung von größeren Unterhaltungsmaßnahmen sowie Um- und Ausbaumaßnahmen von Straßen, Wegen und Plätzen
  • Fertigen von Kostenanschlägen und Leistungsverzeichnissen für Unterhaltungs-, Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen am Wegekörper
  • Einsatz und Anweisung von Straßenbaufirmen, Überwachung des Arbeitsablaufes sowie Aufmaß und Abrechnung der Arbeiten
  • Prüfung von Trassenanträgen und Erteilung von Trassengenehmigungen sowie Sachbearbeitung von Schadensmeldungen und Anliegendenbeschwerden
  • Überwachung und Einsatzplanung der unterstellten Regiekräfte und Wegewartinnen bzw. Wegewarte, örtliche Einweisung und Überwachung der Leitungsverwaltungen bei Aufgrabungen

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung zum bzw. zur staatlich geprüften Techniker*in im Straßenbau oder Tiefbau
  • bewerben können sich auch Straßenbaumeister*innen

Vorteilhaft
  • mehrjährige berufliche Erfahrung im Straßenbau und praktische Erfahrungen in der Straßenunterhaltung
  • sichere Kenntnisse des Vergabe- und des Normenwesens sowie der einschlägigen Gesetze und Regelwerke
  • Kommunikationsfähigkeit sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • gutes Argumentationsvermögen, zielführende Gesprächs- und Verhandlungstechnik
  • Teamfähigkeit und hohe Belastbarkeit, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise und eine Fahrerlaubnis für PKW

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen


Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Teilzeittätigkeit ist unter Berücksichtigung betrieblicher Belange grundsätzlich möglich.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.