Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) Buchhaltung im Haushaltswesen

Bezirksamt Bergedorf, Dezernat Steuerung und Service

  • Job-ID: J000002868
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L / BesGr. A8 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 08.08.2021
  • Anzahl der Stellen1

Wir über uns

Die Abteilung Haushalt und Controlling im Fachamt Ressourcensteuerung ist Teil des Dezernates Steuerung und Service des Bezirksamtes Bergedorf.

Wir arbeiten gemeinsam an dem Ziel, die Finanzen des Bezirksamtes erfolgreich zu bewirtschaften und zu steuern.

Die zu besetzende Stelle bietet abwechslungsreiche Sachverhalte und regelmäßige Kontakte zu den Dienststellen des Bezirksamtes und zu anderen Behörden.

Freuen sie sich auf ein vielfältiges Team, interessante Aufgaben und einen Arbeitsplatz in einem schönen, historischen Gebäude nahe am Herzen Bergedorfs!

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Sie pflegen den Datenbestand des Haushaltswesens an verschiedenen Stellen, so bringen Sie aufbereitete Daten in SAP ein und überwachen das Zusammenspiel der Buchungen bei z.B. Erlösen, Verrechnungen oder auch Umbuchungen.
  • In Zusammenarbeit mit den Haushaltssachbearbeitungen und teils nach deren Vorgabe bearbeiten Sie das Thema Rückstellungen, befassen sich mit verschiedenen Formen von Wertberichtigungen und kommunizieren dazu mit den Fachbereichen.
  • Im Themenfeld der Halbjahres- und Jahresabschlussarbeiten bereiten Sie Ausgleichsbuchungen in BI vor und führen diese in Abstimmung mit dem Team durch.
  • Im Rahmen des Jahresabschlusses koordinieren Sie die Erhebung notwendiger Daten zwischen verschiedenen Dienststellen und Behörden.

Ihr Profil

Erforderlich

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
  • eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung (z.B. Bürokauffrau/Bürokaufmann o.ä.) oder
  • als Beamtin oder Beamter besitzen Sie die Befähigung für die Laufbahn der Fachrichtung Allgemeine Dienste in der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt.

 

Vorteilhaft

  • selbständiges, konzeptionelles und analytisches Arbeiten, Kooperationsbereitschaft, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und insbesondere eine sehr sorgfältige Arbeitsweise
  • hohe mathematische Affinität, gute / praxisgereifte Excel-Kenntnisse sowie sicheres Formulieren, sichere Nutzung der Office-Software
  • Bereitschaft zur Durchführung vorhandener Routineaufgaben und die Möglichkeit, Prozesse weiterzuentwickeln
  • gute Kenntnisse über Aufbau und Aufgaben der öffentlichen Verwaltung, insbesondere der Bezirksverwaltung

Unser Angebot

schnellstmöglich zu besetzen, eine Stelle, unbefristet

Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A8 (Hauptsekretärin bzw. Hauptsekretär)

  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung

 

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Teilzeittätigkeit ist unter Berücksichtigung betrieblicher Belange grundsätzlich möglich.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als 3 Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

 

Ihre vollständige Bewerbung senden Sie uns bitte, unter Angabe der Kennziffer RS115, per E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF-Format an:

bewerbungen@bergedorf.hamburg.de

Wir fordern insbesondere Männer auf, sich zu bewerben. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.