Hauswirtschaftliche Leitung für die Erstversorgungseinrichtung in Harburg

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration/ Landesbetrieb Erziehung und Beratung

  • Job-ID: J000029901
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (befristet bis 31.12.2026)
  • Bezahlung: EGr. 6 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 08.12.2024
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Beteiligen Sie sich – ÜBER ALLE GRENZEN und werden Sie Teil unseres engagierten multiprofessionellen Teams!

Der Landesbetrieb Erziehung und Beratung (LEB) ist Hamburgs staatlicher Jugendhilfeträger. In unserer Verantwortung liegen der Schutz und das Wohl der von uns betreuten Kinder und Jugendlichen und die Wahrung ihrer Rechte. 

Im Fachbereich UMA 1 gibt es derzeit zwei Erstversorgungseinrichtungen für Unbegleitete Minderjährige Ausländer:innen (UMA) und zwei Betreute Einrichtungen für Flüchtlinge (BEFs).

Wir suchen Sie als Hauswirtschaftliche Leitung für den Hauptstandort Jutestraße sowie eine weitere Einrichtung des Fachbereichs. Sowohl im Fachbereich als auch in Ihren zuständigen Einrichtungen werden Sie in einem Team mit hauswirtschaftlichen sowie pädagogischen Fachkräften eingebunden und haben direkten Einfluss auf die Versorgung und Integration von jungen Menschen in einer besonderen Notlage.

Ziele unserer Erstversorgungseinrichtungen ist das Clearingverfahren, bei dem der Schutz, die Klärung der Situation und der Perspektiven der unbegleiteten Minderjährigen im Fokus stehen.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg. Unsere Teamkultur

Ihre Aufgaben

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Koordination und Organisation der Hauswirtschaft durch Zusammenarbeit mit Firmen, Einkauf von Lebensmitteln, Müllentsorgung sowie Vor- und Nachbereitung von Auszügen der Jugendlichen
  • Anleitung und Unterstützung bzw. Aufklärung der Kinder und Jugendlichen im hauswirtschaftlichen Bereich zu den Themen Hygiene, Gesundheit, Einkauf und Umgang mit Lebensmitteln und Reinigung
  • Anleitung der Hauswirtschaftlichen Fachkräfte vor Ort
  • Vertretung der zweiten Hauswirtschaftlichen Leitung im Fachbereich
  • Organisation der Lagerhaltung, inklusive der Führung der unterschiedlichen Lager (Lebensmittel, Bekleidung etc,) und der dazugehörigen Inventarlisten

Ihr Profil

Erforderlich

Sie verfügen über

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Hauswirtschaftsleiter:in oder
  • Wirtschaftsleiter:in oder
  • hauswirtschaftliche Betriebsleiter:in,
  • jeweils staatlich geprüft oder staatlich anerkannt.

Vorteilhaft
  • Sie verfügen über Kenntnisse einer gesunden, frischen und vollwertigen Ernährung,
  • gute Kenntnisse über die erforderlichen Hygienebestimmungen (HACCP)
  • sowie der Wäschepflege, der Haushalts- und Gebäudereinigung und der Haushaltsführung.
  • Des Weiteren haben Sie Freude im Umgang mit Jugendlichen und dem Durchführen von hauswirtschaftlichen Angeboten mit dieser Zielgruppe.
  • Der sichere Umgang mit dem PC und den gängigen MS-Office-Produkten runden Ihr Profil ab.

Unser Angebot

  • eine Stelle befristet bis 31.12.2026 in Voll- oder Teilzeit, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle), mit Zulage nach EG 8 TV-L (Aufgrund der Platzzahlen in den Einrichtungen)
  • Hinweise für unbefristet Beschäftigte des FHH-internen Arbeitsmarktes:
    •Auf Grund der Befristung erfolgt die Besetzung der Stelle per Abordnung
    •Die Abordnung ist von der Zustimmung Ihrer Dienststelle abhängig
    •Wenn Sie sich noch nicht in der Entgeltgruppe 8 befinden, erhalten Sie bei Vorliegen der sonstigen tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Zulage gemäß §14 TV-L
    •Eine Höhergruppierung ist nicht möglich
  • ein interessantes, dynamisches Arbeitsfeld mit Freiraum für Gestaltung
  • ideale Rahmenbedingungen - 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), vermögenswirksame Leistungen und Altersvorsorge, Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld), Dienstfahrrad-Leasing über Jobrad (FHH-Bike
  • betriebliche Gesundheitsförderung - wir ermöglichen Ihnen eine individuelle Sozial- und Gesundheitsberatung sowie den Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness
  • Unterstützung Ihrer Fortbildungsbedarfe mit Inhouse-Schulungen zu gezielten Themen
  • ein strukturiertes Einarbeitungskonzept und Zusammenarbeit mit Leitungskräften nach verbindlichen Führungsleitlinien

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Für eine Übertragung der Tätigkeit ist der Nachweis erforderlich, dass Sie die Voraussetzungen des Masernschutzgesetzes erfüllen (weitere Informationen).