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Process Analystin bzw. Analyst (m/w/d) Kita-Digitalisierung
Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Amt für Familie
- Job-ID: J000032363
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 11 TV-L
BesGr. A11 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 26.03.2025
- Anzahl der Stellen: 2
Wir über uns
Digitalisierung - nicht gerade ein Wort welches, man mit Verwaltung verbindet. Das wollen wir ändern und mit dem Ausbau digitaler Verwaltungsleistungen unsere Angebote schneller, effizienter und nutzerfreundlicher gestalten.
Um dieses Ziel zu erreichen, suchen wir zwei Kolleginnen oder Kollegen, die Teil eines erfolgreichen, modernen Kitasystems werden wollen.
Eine Stelle befindet sich dabei im Bereich Weiterentwicklung der Kita-Datenbank und du hilfst dabei, die Geschäftsprozesse der Kita-Aufsicht und Kita-Trägeraufsicht zu digitalisieren. Ziel ist es, ein Kita Portal zu schaffen.
Bei der zweiten Stelle bist du in der Fachlichen Leitstelle ProCAB tätig und bei Aufbau und Pflege eines Kita-Digitalisierungsservices maßgeblich beteiligt. Nutze hier deine Chance, dein Know-how bei der Einführung eines Ende-zu-Ende digitalisierten Geschäftsprozesses für die Beantragung, Bewilligung und Abrechnung eines Kita-Gutscheins unter Beweis zu stellen.
Bist du bereit dich der Herausforderung zu stellen und mit uns Hamburg weiter voran zu bringen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.
Hier finden Sie weitere Informationen: Referat FS 35, Sozialbehörde, Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Deine Aufgaben
- Bedarfe hinsichtlich der zu optimierenden Geschäftsprozesse werden durch dich analysiert und du koordinierst die Abstimmung der fachlichen und technischen Anforderungen (Grob-, Fein- und DV-Konzepte) mit den verschiedenen Stakeholdern (Sozialbehörde, Dataport, Bezirksämter und Programmierenden).
- Du berätst und unterstützt die Anwendenden im First- und Second-Level-Support.
- Die Einführung neuer Softwareversionen inkl. Qualitätssicherung werden durch dich geplant und du begleitest und wirkst am Controlling sowie an Funktions- und Abnahmetests mit.
- Du trägst durch die Durchführung von Key-User-Treffen oder Schulungen sowie durch die
Aktualisierung von Leitfäden und Handbüchern wesentlich zur Sicherung des fachlichen Wissens
bei.
Dein Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einem wirtschafts-, informations-, verwaltungswissenschaftlichen oder technisch geprägten Studiengang oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden, büronahen kaufmännischen oder informatikgeprägten Beruf und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EG9b) oder mit 5 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
- als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
Vorteilhaft
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Erfahrungen in der Systemanalyse und im Projektmanagement
- ausgeprägte organisatorische und analytische Fähigkeiten, hohe Lern- und Kooperationsbereitschaft, Sorgfalt, Belastbarkeit und Initiative
- vertiefte Kenntnisse über den Aufbau relationaler Datenbanken
- Erfahrungen in der Arbeit einer fachlichen Leitstelle
Unser Angebot
- zwei Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen (Es handelt sich um eine Projekttätigkeit, die zunächst bis 31.12.2026 befristet ist. Eine Anschlussverwendung wird garantiert.)
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11 HmbBesG; weitere Informationen auf karriere.hamburg
- Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, flexible Arbeitszeit
- ein aufgeschlossenes, engagiertes Team und eine konstruktive Arbeitsatmosphäre
- Weiterentwicklung, Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten durch das Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF) und eine umfassende Einarbeitung
- Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
- weitere Infos zu unseren Benefits findest du hier: Was wir unseren Beschäftigten bieten
Deine Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.