Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) in der Organisation

Bezirksamt Hamburg-Nord, Dezernat Steuerung und Service

  • Job-ID: J000038144
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 23.11.2025
  • Anzahl der Stellen: 2

Wir über uns

Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben!  Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!

Die Hauptaufgabe des Fachamtes Ressourcensteuerung ist es, die Entwicklung der Ressourcen des Bezirksamtes im Blick zu behalten und die Führungskräfte, insbesondere die Bezirksamtsleitung und den Beauftragten für den Haushalt bei der Steuerung des Bezirksamtes zu unterstützen. Dabei achten wir nicht nur auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben, sondern stehen auch beratend zur Verfügung.

Der Abschnitt Organisation betreut und berät die Fachbereiche des Bezirksamtes in Fragen der Aufbau- und Ablauforganisation, der Stellenbedarfsplanung und -bewertung sowie der Raumplanung. Unser siebenköpfiges Team ist engagiert und aufgeschlossen und freut sich auf Ihre Mitarbeit. 

Wir freuen uns zudem über Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im regionalen Katastrophenschutz des Bezirksamtes Hamburg-Nord. 

Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

  • Prüfung von Personal-/Stellenbedarfen und Pflege der Verwaltungsgliederungspläne
  • Durchführen von Stellenbewertungen im Tarifbereich und von Dienstpostenbewertungen
  • Beratung der Fachbereiche in Fragen der Stellenwirtschaft, Aufbau- und Ablauforganisation
  • Beiträge zu Kleinen und Großen Anfragen aus dem politischen Raum sowie Mitarbeit in und ggf. auch Leitung von internen und übergeordneten Arbeitsgruppen
  • Erarbeitung von Lösungen der Raumbedarfsdeckung und anlassbezogene Durchführung Organisationsuntersuchungen, einschließlich Geschäftsprozessanalysen und -optimierungen

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltungs- rechts- oder wirtschaftswissenschaftlich geprägten Studienfachrichtung oder
  • den Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder mit fünf Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • gute Kenntnisse über Struktur und Aufbau der öffentlichen Verwaltung, insbesondere der Bezirksämter 
  • lösungsorientierte und fachlich fundierte Arbeitsweise
  • Erfahrungen in Aufgabenstellungen der Organisation (z.B. Stellenbewertungen, Stellenbewirtschaftung, Organisationsuntersuchungen) bzw. Fähigkeit sich die entsprechenden Kenntnisse anzueignen 
  • Dienstleistungsorientierung und ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten
  • Flexibilität und die Fähigkeit, sich selbstständig in neue Sachverhalte einzuarbeiten

Unser Angebot

  • zwei Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11, weitere Informationen auf karriere.hamburg  
  • strukturierte Einweisung in den Aufgabenbereich sowie ein gutes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • Arbeit in einem engagierten, aufgeschlossenen Team
  • eine Behörden und Zusammenarbeitskultur, die durch das Nordstern-Manifest geprägt ist
  • betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und viele weitere Vorteile 

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss außerhalb der EU, EWR oder der Schweiz erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Näheres finden Sie auf der Seite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen.),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).