Fachliche Leitstelle DiViS

Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung, Amt für Verwaltung

  • Job-ID: J000038147
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 04.12.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Bildung ist unsere Zukunft, die Zukunft unserer Stadt!

Die Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung (BSFB) sorgt mit ca. 28.000 Beschäftigte für die staatliche Schulbildung der Hamburger Schülerschaft. Täglich besuchen rund 250.000 Schülerinnen und Schüler die staatlichen Schulen, um dort die notwendigen Kompetenzen für eine erfolgreiche Teilhabe in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft zu erwerben.

Unsere Abteilung Digitalisierung, IT und Transformation (VD) besteht aus über 100 engagierten Kolleginnen und Kollegen. Wir kommen aus verschiedensten beruflichen Fachrichtungen. Uns eint das gemeinsame Ziel, das Richtige zu tun: die Bildung in der wunderschönen Stadt Hamburg zu gestalten und dadurch – Eltern eingenommen – über 500.000 Menschen der Stadt mit der Digitalisierung zu erreichen. In dem Zusammenhang arbeiten wir eng mit allen Abteilungen der BSFB, knapp 400 Schulen sowie weiteren (Fach-)Behörden und außerschulischen Akteurinnen und Akteuren zusammen.

Sie möchten mit Ihrer Expertise als Fachliche Leitstelle DiViS die Digitalisierung und Transformation in der Hamburger Bildung unterstützen?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Bei uns können Sie die digitale Zukunft aktiv mitgestalten - und gleichzeitig von attraktiven Benefits profitieren.


Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

  • Allgemeines Anforderungsmanagement, insbesondere Aufnahme von Anforderungen, Erstellung von Anforderungsspezifikationen und User-Storys in Zusammenarbeit mit dem technischen Verfahrensmanagement sowie Begleitung der Entwicklung
  • Transformationsmanagement, insbesondere als Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für die Fachbereiche bei Digitalisierungsvorhaben, Identifikation von Potenzialen und Steuerung der technischen Umsetzung
  • Test- und Abnahmemanagement, insbesondere Erstellung von Abnahmekriterien in User-Storys, Erzeugung von Testfällen, Unterstützung bei automatisierten Testungen, Durchführung von Funktions- und Abnahmetests im Rahmen der agilen Entwicklung
  • Problem- und Fehlermanagement: 2nd Level Support, Fehleranalyse in Zusammenarbeit mit dem technischen Verfahrensmanagement und Steuerung der Fehlerbehebung
  • Dokumentation (z.B. Erstellung bzw. Fortschreibung von Wiki-Beiträgen, Freigabeerklärungen, Unterlagen zur Barrierefreiheit und zum Datenschutz)

Ihr Profil

Erforderlich

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Informatik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, jeweils 
    mit einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten IT-Beruf oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen jeweils mit 4 Jahren einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle

Vorteilhaft

  • praxisgereiftes Anforderungsverständnis an der Schnittstelle zwischen Anwenderinnen bzw. Anwendern, Fachbereichen und Verfahrensmanagement, im Idealfall bei komplexen Webanwendungen
  • fundierte Kenntnisse im Umgang mit Anforderungstools, insbesondere Jira und Confluence
  • Zertifizierung im Projektmanagment, insbesondere Kenntnisse zu Vorgehensmethodiken
  • Erfahrung mit der Durchführung von Schulungen und Fachcoachings   

Unser Angebot

  • eine Vollzeit/Teilzeitstelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Work-Life-Balance (gleitende Arbeitszeit, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr)
  • ein zentral gelegener Arbeitsplatz im Stadtteil Barmbek mit optimalen Verkehrsanbindungen bzw. Bus- und U/S-Bahn-Station
  • betriebliche Altersvorsorge. Gesundheitsförderung, vermögenswirksame Leistungen und die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • weitere attraktive Benefits der FHH

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).