
Hauswirtschaftliche Fachkraft - Kinderschutzhaus Lerchenfeld
Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung (BSFB) / Landesbetrieb Erziehung und Beratung
- Job-ID: J000038148
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 4 TV-L
- Bewerbungsfrist: 16.11.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Wir machen Zukunft möglich – machen Sie mit!
Der Landesbetrieb Erziehung und Beratung (LEB) ist Hamburgs staatlicher Jugendhilfeträger. Unser Ziel: Den Schutz und das Wohl von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen sicherzustellen.
Im Kinderschutzhaus Lerchenfeld werden Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren betreut, die vorübergehend Schutz benötigen. Gemeinsam arbeiten Sie mit dem gesamten Team daran, das Kindeswohl zu wahren und eine dauerhafte Perspektive für die Zukunft der Kinder zu schaffen.
Für diese Einrichtung suchen wir SIE als hauswirtschaftliche Fachkraft.
Hier finden Sie weitere Informationen zum LEB, unserem Schutzkonzept und der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Ihr Arbeitsalltag sieht so aus: Sie...
- erstellen einen ausgewogenen Essensplan unter Berücksichtung einer vollwertigen Ernährung.
- planen und beschaffen die erforderlichen Lebensmittel und bereiten die Mahlzeiten einschließlich Vor- und Nachbereitung zu.
- bewirtschaften verantwortlich die für die Haushaltsführung zur Verfügung stehenden Mittel (u.a. Führen des Haushaltsbuchs).
- reinigen die Einrichtung gemäß des Hygieneplans (u.a. Grundreinigung des Küchen-, Sanitär- und Wohnbereiches).
- übernehmen die Wäschepflege (tägliche Wäschereinigung, kleinere Näharbeiten) sowie die Hauswartung und -pflege (Müllentsorgung, Blumenpflege etc.) und unterstützen bei Bedarf die pädagogischen Fachkräfte.
Ihr Profil
- Sie verfügen über eine einschlägige und abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung im Bereich der Hauswirtschaft oder
- einen Abschluss einer Berufsfachschule der Fachrichtung Hauswirtschaft oder
- Sie haben eine einjährige Berufsfachschule für eine berufliche Grundausbildung im Bereich Hauswirtschaft besucht und können mindestens eine 3-jährige Tätigkeit im hauswirtschaftlichen Bereich nachweisen.
Vorteilhaft
- Sie verfügen über Kenntnisse einer gesunden, frischen, vollwertigen und kindgerechten Ernährung,
- gute Kenntnisse über die erforderlichen Hygienebestimmungen (HACCP)
- sowie der Wäschepflege, der Haushalts- und Gebäudereinigung und der Haushaltsführung.
- Sie haben Freude im Umgang mit Kindern und unterstützen ggf. die pädagogischen Fachkräfte bei der Pflege und Beaufsichtigung der Kinder und Jugendlichen.
- Der sichere Umgang mit dem PC und den gängigen MS-Office-Produkten ist für Sie selbstverständlich.
Unser Angebot
- eine unbefristete Stelle in Vollzeit/Teilzeit, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 4 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- ideale Rahmenbedingungen: 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), vermögenswirksame Leistungen, Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) on top
- Gesundheit und Wohlbefinden: betriebliche Gesundheitsförderung mit individuellen Beratungsangeboten, Dienstfahrradleasing über Jobrad (FHH-Bike) und die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass (Firmenfitness) halten Sie zusätzlich fit
- individuelle Entwicklung: Strukturierte Einarbeitungskonzepte und Fortbildungsmöglichkeiten über unser Zentrum für Aus- und Fortbildung sowie Inhouse-Schulungen, zusätzliche Beratungs- und Supervisionsangebote ganz nach Ihrem Bedarf
- Gemeinschaft und Sinnhaftigkeit: Zusammenarbeit mit Leitungskräften nach verbindlichen Führungsleitlinien, ein dynamisches Arbeitsfeld und sinnhafte Tätigkeiten – sich mit einem starken Team, mit dem Sie an unseren Firmenevents noch enger zusammenwachsen, einbringen und einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten
Hier gehts zu weiteren Vorteilen und Benefits.
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).
