Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) im Geschäftszimmer des Sozialpsychiatrischen Dienstes

Bezirksamt Wandsbek, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000038204
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 8 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 24.11.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben!  Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!

Das Fachamt Gesundheit leistet unter anderem Beratung und Hilfen für Erwachsene mit seelischen Problemen, psychischen Erkrankungen sowie geistigen und körperlichen Behinderungen. In der Abteilung Gutachten und Gesundheitshilfen arbeitet ein multiprofessionelles Team aus Ärzt:innen, Sozialarbeiter:innen, Psycholog:innen und Verwaltungskräften. In der ausgeschriebenen Funktion können zudem Einsätze in den Geschäftszimmern der der anderen Abteilungen des Gesundheitsamtes erfolgen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg, zum Bezirksamt Wandsbek, zum Gesundheitsamt und zum Sozialpsychiatrischer Dienst.  

Impressum

Ihre Aufgaben

  • Anfragen und Eingänge von Bürgerinnen und Bürgern sowie internen und externen Institutionen auf verschiedenen Wegen beantworten, koordinieren und dokumentieren 
  • als erste Ansprechperson in Krisen fungieren (telefonischer Erstkontakt, Einschätzung der Situation und ggf. weitere Koordination)
  • Termine (z.B. Sprechstunden und Gesprächs- und Untersuchungstermine) koordinieren und vorbereiten
  • Dokumente und Vorgänge zur Erstellung ärztlicher Gutachten vorbereiten sowie Daten in das IT-Fachverfahren einpflegen  
  • in den Aufgabenbereichen anderer Geschäftszimmer des Gesundheitsamtes vertreten

Erreichbarkeit des Krisentelefons in den Zeiten von Mo-Fr 8.00 - 16.00 Uhr muss durch die Geschäftszimmer gewährleistet sein.

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der genannten Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • medizinische Grundkenntnisse, praxisgereifte Erfahrungen in Geschäftszimmertätigkeiten
  • hohe Empathie, Belastbarkeit, Flexibilität und stetige Lernbereitschaft
  • gutes Urteilsvermögen/Problemlösefähigkeit sowie sehr gute, selbstständige Arbeitsorganisation
  • gute Kooperations- und Konfliktfähigkeit (insbesondere Teamfähigkeit)
  • Kenntnisse der Microsoft-Standardanwendungen sowie praxisgereifte IT-Anwendungskenntnisse

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle)
  • flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • großes Fortbildungsangebot und gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung, die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über JobRad
  • weitere Benefits der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsanschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (d.h. nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. 

Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).