
Sozialpädagogische Sachbearbeitung Betreuungsstelle
Bezirksamt Altona, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
- Job-ID: J000038224
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. S12 TV-L
BesGr. A10 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 25.11.2025
- Anzahl der Stellen: 5
Wir über uns
Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben! Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!
Im Fachamt für Hilfen nach dem Betreuungsrecht nehmen derzeit rund 100 Beschäftigte für ganz Hamburg die Aufgaben der örtlichen Betreuungsbehörde nach dem Betreuungsorganisationsgesetz (BtOG) wahr.
Das Fachamt gliedert sich in zwei Standorte, Sie werden im Winterhuder Weg 31 in Winterhude arbeiten.
Hier finden Sie weitere Informationen über das Fachamt Hilfen nach dem Betreuungsgesetz und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- unterstützen die Betreuungsgerichte in gerichtlichen Betreuungsverfahren (Wahrnehmung im Innen- und Außendienst) und verfassen Sozialberichte.
- stellen Sachverhalte zum rechtlichen Betreuungsbedarf im Einzelfall fest und nehmen schriftlich Stellung – als Entscheidungsgrundlage für die Gerichte.
- beurteilen die Eignung von rechtlichen Betreuerinnen und Betreuern und schlagen diese dem Gericht vor.
- beraten über Vollmachten und andere vorrangige Hilfen.
- vermitteln Hilfen zur Vermeidung einer Betreuerbestellung.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) als Sozialpädagogin bzw. Sozialpädagoge oder Sozialarbeiterin bzw. Sozialarbeiter mit staatlicher Anerkennung oder
- gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. Hochschulabschluss mit pädagogischem Schwerpunkt und mindestens dreijährige Berufserfahrung in Feldern der sozialen Arbeit auf Bachelorniveau) oder
- als Beamt:in: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Sozial- und Gesundheitsdienste
(Hinweise für Beamt:innen zur Beförderung)
Vorteilhaft
- betreuungsrechtliches Wissen (Betreuungsbehördengesetz, Gesetz über Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit, Betreuungsrecht)
- Erfahrungen in der Arbeit mit psychisch kranken, geistig- seelisch behinderten und/oder altersgebrechlichen Menschen
- Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu beurteilen, rechtliche Regelungsbedarfe zu erkennen und folgerichtige Handlungsschritte abzuleiten
- Fähigkeit zur eigenständigen Erledigung unterschiedlich hohen Arbeitsaufkommens im Innen- und Außendienst
- Spaß am Verfassen von Berichten
Unser Angebot
- vier Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
Es steht nur eine Stelle für Beamt:innen zur Verfügung - eine Stelle, TZ (29,25h), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe S12 TV-L (Entgelttabelle) plus SUE-Zulage in Höhe von 180€ brutto (bei Vollzeit) bzw. eine Stelle nach Besoldungsgruppe A10, weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
- ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
- individuelle Unterstützung bei der Einarbeitung durch erfahrene Teammitglieder
- Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass und die Möglichkeit zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie auf dieser Seite.),
- Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen Ihrer bisherigen Tätigkeiten,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht,
- ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
