Verwaltungs- und Leitungsunterstützung Elternschule Harburg

Bezirksamt Harburg, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000038307
  • Startdatum: 01.01.2026
  • Art der Anstellung: Teilzeit 50%
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 6 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 04.12.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben! Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!

Sie sind ein Organisationstalent, arbeiten strukturiert und haben gerne jederzeit den Überblick? Zahlen, Statistiken, Dateipflege, Excel oder Berichtswesen schrecken Sie nicht ab und Sie arbeiten gerne in einem lebendigem Umfeld? Dann brauchen wir Sie! Die Elternschule Harburg bietet Ihnen ein vielfältiges und abwechslungsreiches Arbeitsfeld im Rahmen der Familienförderung. Die Elternschule wendet sich mit einem umfangreichem Programm an Schwangere und Familien/Erziehungsberechtigte mit Kindern von 0 bis 6 Jahren aus der Region Harburg-Zentrum. Sie werden die sozialpädagogische Leitung der Elternschule und die Kursleiter:innen bei administrativen Koordinations- und Organisationstätigkeiten unterstützen. So leisten Sie im Team durch attraktive Angebote und Projekte Ihren Beitrag dazu, positive Lebensbedingungen für die Menschen im Sozialraum zu schaffen.

Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im regionalen Katastrophenschutzdienst des Bezirksamtes ist erwünscht.

Weitere Informationen über uns als Arbeitgeber finden Sie hier.

Impressum

Ihre Aufgaben

  • Leitungsunterstützung bei der Administration wie z.B. Auswahl und Beschaffung von Ausstattungsgegenständen, Pflegen der Excel Dateien und Statistiken, Kontrolle/Weiterleiten der Honorarrechnungen der Kursleiter:innen sowie Annahme und Betreuung der Anmeldungen
  • Mitwirkung bei der Gebäudeverwaltung wie z.B. bei Angelegenheiten der baulichen Unterhaltung oder Entwicklung von Raumkonzepten
  • Koordination, Organisation und Betreuung von Kooperationsangeboten mit externen Partnern
  • Öffentlichkeitsarbeit wie z.B. Online Auftritt der Einrichtung regelmäßig erstellen, pflegen und weiterentwickeln (z.B. soziale Medien, HH Aktiv und Aushänge pflegen), Kursprogramme und Infomaterial aktualisieren und versenden.

Sie sind nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Telefonat oder eine Hospitation gerne Kontakt während des Bewerbungszeitraums zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • Kenntnisse im Bereich Kinder- und Jugendschutz erwünscht
  • anwendungsreife Kenntnisse der gängigen MS-Office-Produkte (Excel)
  • Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, selbstständiges, planvolles, zielgerichtetes, systematisches Arbeiten
  • Dienstleistungsorientierung, freundliches, zugewandtes Auftreten und gutes Urteilsvermögen und gute Problemlösefähigkeit
  • sehr gutes Kooperations- und Kommunikationsverhalten, Medienkompetenz

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf www.karriere.hamburg
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • betriebliche Altersvorsorge

Alle weiteren Benefits der Arbeitgeberin der Freien und Hansestadt Hamburg finden Sie hier.

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes). 

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.