
Personalsachbearbeitung
Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
- Job-ID: J000038322
- Startdatum: 01.02.2026
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9b TV-L
- Bewerbungsfrist: 04.12.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Wissen, Machen, Verändern: Mit diesem Dreiklang stellen wir uns jeden Tag den sozialen und technologischen Herausforderungen unserer Zeit. Dafür vermitteln wir Fach- und Führungskräften von morgen nicht nur das nötige interdisziplinäre Wissen, sondern stärken außerdem ihre Kompetenzen in der Problemlösung sowie ihr Verantwortungsbewusstsein. Den Angewandten Wissenschaften verpflichtet schaffen wir gemeinsam einen visionären Campus, der die Metropolregion Hamburg prägt.
Der Personalservice der HAW Hamburg umfasst rund 35 engagierte Kolleg*innen, die in fünf spezialisierten Teams tätig sind. Eines dieser Teams ist die Personalverwaltung - ein serviceorientiertes Team mit einem klaren Auftrag: Wir sorgen dafür, dass alle personalbezogenen Prozesse transparent, effizient und zuverlässig umgesetzt werden.
Vom ersten Kontakt über den Eintritt bis hin zum Abschied – wir begleiten unsere Beschäftigten persönlich und kompetent durch alle Phasen ihres Arbeitsverhältnisses. Dabei legen wir großen Wert auf Verlässlichkeit, Hilfsbereitschaft und ein wertschätzendes Miteinander.
Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- ganzheitliche Personalsachbearbeitung für Tarifbeschäftigte und Beamt*innen
- Durchführung und Betreuung von Einstellungs-, Ernennungs- sowie Beendigungsverfahren im Beschäftigungs- und Beamtenverhältnis
- Bearbeitung sämtlicher Personalangelegenheiten im laufenden Beschäftigungsverhältnis, wie z. B. Teilzeitanträge, Mutterschutz- und Elternzeitvorgänge sowie Erstellung rechtssicherer Arbeitsverträge
- eigenverantwortliche Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung
- Beratung der Beschäftigten und der Führungskräfte in allen personalrechtlichen Fragen
Ihr Profil
Erforderlich
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltenden, rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich
- Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EG 9b) oder
- mit 3 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
- Hinweis: Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie die geforderte dreijährige Berufserfahrung nicht oder nur teilweise mitbringen. In diesem Fall werden Sie bei Einstellung zunächst nach der Entgeltgruppe 9a TV-L bezahlt und die Aufgaben eingeschränkt übertragen. Die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b TV-L kann nach Erreichen der notwendigen dreijährigen Berufserfahrung und dann vollen Aufgabenübertragung erfolgen.
Vorteilhaft
- fundierte Fachkenntnisse im Bereich des Arbeits-, Tarif- und Sozialversicherungsrechts sowie im Bereich der Befristung von Arbeitsverhältnissen
- gute Rechtsanwendungskenntnisse
- Kenntnisse in der Anwendung einer Personalabrechnungssoftware, wie z. B. KoPers
- hohe Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, Auffassungsgabe und Belastbarkeit
- sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift sowie verbindliches und überzeugendes Auftreten
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, zum 01.02.2026 zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem spannenden Bereich einer weltoffenen, zukunftsorientierten Hochschule
- Einbindung in ein Team, das sich über Ihre Mitarbeit freut und Ihnen bei der Einarbeitung gern zur Seite steht
- verkehrsgünstige Lage des Arbeitsplatzes am Berliner Tor
- 30 Tage Urlaub bei einer Fünf-Tage-Woche und betriebliche Altersversorgung
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeit mit der Möglichkeit zur Telearbeit oder zum mobilen Arbeiten
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente, unter Angabe der Kennziffer 130/25, ausschließlich online über unser Stellenportal:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
