Koordinator:in Projektportfoliomanagement

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende, Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

  • Job-ID: J000038748
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 14 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 04.01.2026
  • Anzahl der Stellen: 2

Wir über uns

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) verantwortet den gesamten Life-Cycle des Großteils der Hamburger Verkehrsinfrastruktur. Im Sinne einer nachhaltigen Baukultur entwickeln wir planerische und bauliche Lösungen in den Bereichen Verkehr, Mobilität und Wasserwirtschaft - digital und mit innovativen Methoden. Unser Ziel ist es, die Sicherheit und den Komfort für alle Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen und gleichzeitig die Umwelt zu schützen. 

Das Büro der Geschäftsführung (BdGF) ist ein Fachbereich mit unterschiedlichen und vielfältigen Arbeitsschwerpunkten, der direkt dem Geschäftsführer zugeordnet ist. Wir sind zentrale Schnittstelle und Anlaufstelle im LSBG für übergeordnete Themen. Wir kümmern uns zum einen um Regierungs und Parlamentsangelegenheiten und unterstützen inhaltlich und organisatorisch den Geschäftsführer. Zum anderen gestalten und steuern wir die gesamte Kommunikation des LSBG, nach innen ebenso wie nach außen, durch Publikationen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Wir organisieren und betreuen Partizipationsangebote intern im LSBG und bei Bauprojekten des LSBG. Wir bündeln den Projektsteuerungsprozess für Bauprojekte sowie die Koordinierungsaufgaben der Geschäftsbereiche im Projektportfoliomanagement.

Hier findest Du weitere Informationen zum LSBG und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

  • entwickelst das Projektportfoliomanagement im LSBG weiter und hast eine zentrale koordinierende Rolle bei der Konzeptionierung und Implementierung,
  • hast einen Überblick über die unterschiedlichen Infrastrukturprojekte und bist zentrale Ansprechperson für einen guten Informationsfluss und eine transparente Berichterstattung,
  • konzeptionierst ein zentrales Projektmonitoring mit einem Risikomanagement unter Berücksichtigung von Vorgaben aus der Baustellenkoordinierung,
  • bringst die verschiedenen Stakeholder sowie unsere Projektleitungen zusammen, um Baustellen möglichst verkehrsverträglich umzusetzen und Kooperationspotentiale zu nutzen.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) des Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesens, der Architektur, Stadtplanung, Raumplanung oder einer vergleichbaren Fachrichtung

Vorteilhaft
  • sehr gute Kenntnisse im Projektportfoliomanagement und damit einhergehender Prozesse, Tools und Arbeitsweisen
  • umfassende Kenntnisse im Tiefbau zum Beispiel in der Bauleitung, in der Projektsteuerung
  • umfassende Kenntnisse der hamburgischen Behördenstrukturen und Abläufe
  • praxisnahe Erfahrungen in der Verkehrsplanung
  • ein hohes Maß an Durchsetzungsstärke sowie ein ausgeprägtes Organisationstalent

Unser Angebot

  • zwei Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 14 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • Teamspirit –
    bereichsübergreifendes Seminar für Neueinsteigende, Teambuilding sowie eine umfangreiche Einarbeitung
  • Entwicklungsmöglichkeiten – 
    durch unsere Personalentwicklung, professionell angeleitete Teamentwicklungsseminare, breites Weiterbildungsangebot im eigenen Fortbildungszentrum
  • Aktiv bleiben – 
    Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass (Firmenfitness), hausinterne Gesundheitstage, gemeinsame Sportgruppen sowie arbeitsmedizinische Unterstützung am Arbeitsplatz
  • Mehr Flexibilität – 
    30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage Woche), Heiligabend und Silvester zusätzlich frei, flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit, Homeoffice Möglichkeit, Option auf Sabbatical und Bildungsurlaub
  • weitere attraktive Benefits der FHH

 

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).