Initiativbewerbung als Architekt:in oder Bauingenieur:in oder Stadtplaner:in als Baugenehmigungsmanager:in
Bezirksämter, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt
- Job-ID: J000028067
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 11 TV-L
BesGr. A11 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 30.09.2025
- Anzahl der Stellen: 0
Wir über uns
Die Bezirksämter bauen auf Ihre Fachkompetenz!
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Das Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt (WBZ) ist zentrale Anlaufstelle für alle Dienstleistungen rund um die Themen Wirtschaft, Bauen und Umwelt und bietet vielfältige Dienstleistungen aus einer Hand für Gewerbetreibende, Bauwillige und Investor:innen. Wesentlicher Bestandteil des Dienstleistungszentrums ist das Fachamt Bauprüfung. Die Bauprüfung hat die Aufgabe, alle zur Abwicklung von Bauvorhaben erforderlichen Beratungen vorzunehmen und Genehmigungen zu erteilen.
Wollen Sie mehr über uns und unsere Aufgaben erfahren? Dann hören Sie sich gerne unseren Podcast an. In der Folge 1,2 und 4 dreht sich alles um die Arbeit in der Bauprüfung der Bezirksämter! Werden Sie im Bezirksamt Bergedorf, Wandsbek, Eimsbüttel, Hamburg-Mitte, Hamburg-Altona, Harburg oder Hamburg-Nord Teil eines Teams, in dem Sie eigenständig arbeiten können und doch von allen unterstützt werden.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- eigenständige Durchführung von Genehmigungs- und Vorbescheidsverfahren nach HBauO und BauGB einschließlich der Erteilung von Baugenehmigungsbescheiden (Steuerung sämtlicher Abläufe und Kommunikationsprozesse)
- eigenständige Beratungen und Verhandlungen mit am Genehmigungsverfahren Beteiligten
- Beratung der Investor:innen und Architekt:innen sowie aller fachlichen Stellen und anderer Beteiligten
- Auffinden von Wegen, um Bauprojekte zur Genehmigungsfähigkeit zu führen
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Hochbau, Architektur, Bauingenieurwesen, Städtebau oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
- den Hochschulabschlüssen gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
- als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste
Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
Vorteilhaft
- praxisgereifte Kenntnisse im öffentlichen Baurecht, allgemeinen Verwaltungsrecht sowie im Planungs-, Wege-, Wasser- und Naturschutzrecht
- Berufserfahrung auf dem Gebiet der Bauaufsicht oder in den für die Aufgaben einschlägigen Tätigkeitsfeldern
- Fähigkeit zum lösungs- und serviceorientierten Arbeiten, zum Treffen rechtssicherer Entscheidungen sowie zur adressatengerechten Darstellung der Sachverhalte in Wort und Schrift
- hohes Maß an Selbständigkeit, Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft
- gutes Kooperationsverhalten, ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, Flexibilität sowie ein sehr guter sprachlicher und schriftlicher Ausdruck (mind. Sprachniveau C1)
Unser Angebot
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A 11
- flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zur mobilen Arbeit
- betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
- 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche, betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
- Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Motivationsschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie den Hochschulabschluss oder die Ausbildung im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach),
- Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis über die aktuell wahrgenommene Tätigkeit (nicht älter als 3 Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes),
- bei Beamtinnen und Beamten: aktuelle Ernennungsurkunde.
Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung an, für welche Bezirksämter Sie sich bewerben und priorisieren Sie Ihre Auswahl. Ihre Initiativbewerbung wird bei Feststellung der formalen Eignung zu einem Ihrer bezirklichen Wünsche weitergegeben.