Hauptsachbearbeitung im Katastrophenschutz

Bezirksamt Eimsbüttel, Dezernat Steuerung und Service

  • Job-ID: J000026962
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 02.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs! 

Das Fachamt Interner Service ist für die Betreuung der Bezirksversammlung Eimsbüttel und deren Gremien, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Wahlen, Abstimmungen und Bürgerbegehren, das Gebäudemanagement inkl. des Hamburg-Hauses Eimsbüttel, den Katastrophenschutz und die Arbeitssicherheit zuständig.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Erarbeitung von Einsatzkonzepten und Katastrophenschutzplänen
  • hauptverantwortliche Sachbearbeitung für den Zivil- und Katastrophenschutz, Verantwortung für technische Anlagen und Organisation des Betriebs (insbesondere Notbrunnen)
  • Entwicklung und Umsetzung von Schulungskonzepten und konkreten Übungen technischer und organisatorischer Art
  • Netzwerkarbeit zur Förderung einer guten Zusammenarbeit mit Nebenamtlichen, Polizei, Feuerwehr und Hilfsorganisationen
  • Vertretungsaufgaben u. a. der betrieblichen Fachkraft für Arbeitssicherheit 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Rettungsingenieurwesen/Rescue Engineering/Hazard Control (Gefahrenabwehr), einer technisch-ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung  oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen 
  • Führerschein der Klasse B (oder alte Klasse 3)

Vorteilhaft
  • Kenntnisse der fachlichen Rechtsgrundlagen (u. a. Zivilschutz- und Katastrophenhilfegesetz), des Hamburger Katastrophenschutzes sowie über den Verwaltungsaufbau der FHH
  • gute Teamfähigkeit, Selbstorganisationsfähigkeit, Dienstleistungsorientierung und strukturiertes Denken, Flexibilität hinsichtlich der Dienstzeiten und gute Erreichbarkeit auch außerhalb der Dienstzeit
  • Belastbarkeit, Lösungsorientierung und gutes Urteilsvermögen auch unter Zeitdruck
  • gutes Organisationsvermögen sowie die Fähigkeit, auch unter hohem Arbeitsdruck gute Arbeitsergebnisse zu erzielen
  • Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen (Word, Excel), Kommunikationsfähigkeit sowie sichere und gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift 

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen 
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle)
  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe
  • eine Behördenkultur, die durch die Bezirksamtsleitlinien -BALL- geprägt wird
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen und viele weitere Vorteile

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie hier.),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.