Werkstudent:in Rechte und Lasten
Finanzbehörde, Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen
- Job-ID: J000027455
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Teilzeit 50%
(befristet für 24 Monate) - Bezahlung: EGr. 10 TV-L
- Bewerbungsfrist: 27.11.2024
- Anzahl der Stellen: 2
Wir über uns
Der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) ist der Immobilienmanager der Stadt Hamburg. Wir erwerben, verwalten, entwickeln und realisieren Grundstücke und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Unseren über 250 Mitarbeiter:innen bieten wir facettenreiche Tätigkeiten in einem modernen Arbeitsumfeld – Teamwork wird dabei großgeschrieben.
Das Referat LIG 13 „Justitiariat“ nimmt die rechtlichen Angelegenheiten des LIG sowie unterstützende und koordinierende Tätigkeiten umfassend wahr. Das Team „Rechte und Lasten“ innerhalb des Justitiariats nimmt Aufgaben rund um das Grundbuch wahr und sucht für die Unterstützung von Daueraufgaben neue Kollegen oder Kolleginnen, die sich in die Welt des Grundbuchs, die das Rückgrat der Immobilienwirtschaft in Deutschland darstellt, einarbeiten und anspruchsvolle Aufgaben wahrnehmen wollen.
Hier finden Sie weitere Informationen zum LIG und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie...
- überwachen und verwalten grundbuchlich gesicherte vertragliche Verpflichtungen und Vereinbarungen aus Grundstückskaufverträgen.
- sind im Rahmen der Sicherung und Verwaltung von Rechten insbesondere für die Überwachung der Rechte und Bearbeitung von Löschungs-, Pfandhaftentlassungs- und Rangänderungsanträgen, Erteilung von Löschungsbewilligungen und Pfandhaftentlassungen zuständig.
- sind für die Begründung von Rechten zu Gunsten und zu Lasten städtischer Grundstücke (Dienstbarkeiten/Baulasten) zuständig und übernehmen die Vorbereitung entsprechender Verträge sowie das Festsetzen der Entschädigungen, die Prüfung der grundbuchlichen Eintragungsfähigkeit und die Fertigung von Eintragungsbewilligungen.
- sind für die Überwachung der Erfüllung der dem Immobiliendienstleister obliegenden Regelleistungen und eigenverantwortliche Entscheidung über die notwendigen Maßnahmen innerhalb des zugewiesenen Kompetenzrahmens zuständig.
- übernehmen die Bearbeitung und Überwachung von Zwangsversteigerungs- und Zwangsverwaltungsverfahren zur Wahrnehmung und Erhalt städtischer Rechte.
Ihr Profil
Erforderlich
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Public Management, Betriebswirtschaftslehre, Immobilienökonomie oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung und
- Immatrikulation in einem Masterstudium in einer der o.g. Fachrichtungen
Vorteilhaft
- sichere Kommunikation auf Deutsch in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau B2)
- wünschenswerte Kenntnisse im Liegenschaftswesen, des Verwaltungsaufbaus sowie der Aufgaben der Fachbehörden und Bezirksämter
- Interesse und Verständnis für immobilienrechtliche Fragestellungen
- Freude sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten, gewissenhafte Vorgehensweise, Selbstständigkeit
- sicherer Umgang mit Windows-Anwendungen und liegenschaftlichen IT-Fachanwendungen
Unser Angebot
- zwei Stellen - schnellstmöglich zu besetzen, befristet für die Dauer des Masterstudiums (maximal 24 Monate), Teilzeit mit maximal 50% Arbeitsumfang
- Bezahlung - nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle)
- Work-Life-Balance - flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle (z.B. Sabbaticals), mobiles Arbeiten/Telearbeit und ein gut ausgestattetes Eltern-Kind-Büro für Betreuungsnotfälle
- gute ÖPNV-Anbindung - verkehrsgünstige Lage am Millerntorplatz (Bus-/U-Bahn-Station (U3) „St. Pauli“, StadtRAD-Station) in einem modernen Bürogebäude mit Weitsicht
- Start im LIG - Onboarding mit Einarbeitungsplänen und Patenprogramm
- Entwicklung - umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Entwicklungsperspektiven innerhalb des LIG (u.a. durch Personalrotation)
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.