Sachbearbeiter:in Schiffsabfallentsorgung (MARPOL)

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Amt Immissionsschutz und Abfallwirtschaft

  • Job-ID: J000027937
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 02.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Willkommen bei der Abteilung Abfallwirtschaft! Wir sorgen dafür, dass Abfälle von Seeschiffen im Hamburger Hafen ordnungsgemäß entsorgt und nicht im Meer verklappt werden. Hierfür überwachen wir mithilfe innovativer Software an modern ausgestatteten Arbeitsplätzen in einem modernen Bürogebäude der Stadt Hamburg den Transport und die Entsorgung dieser Abfälle. Außentermine komplettieren unsere Arbeit. Home-Office ist selbstverständlich für uns.

Wir pflegen einen direkten Kontakt zu unseren Kunden, haben ein modernes Verständnis von Verwaltung und sind überzeugt davon, dass Verwaltung Spaß macht.

Wir sind ein interdisziplinäres, aufgeschlossenes und freundliches Team aus 19 Mitarbeiter:innen innerhalb der Abteilung Abfallwirtschaft. Wir freuen uns darauf, Sie in Ihre neuen Aufgaben im Zusammenhang mit der Sachbearbeitung im Bereich Schiffsentsorgung einzuarbeiten. 

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • informieren und beraten Schiffsbesatzungen, Reeder:innen und Entsorgungsbetriebe zu Fragen der Entsorgungen im Rahmen der PRF-Richtlinie,
  • wirken bei der Fortschreibung des Entsorgungskonzeptes für Seeschiffe mit, betreuen das Monitoring, werten Abgaben der Seeschifffahrt und Kosten für Entsorgungen aus und arbeiten bei der Anpassung der Schiffsabfallabgabenverordnung mit,
  • bearbeiten und kontrollieren die Entsorgungsmeldungen, prüfen eingehende Entsorgungsrechnungen sowie Zahlungsunterlagen, erstatten die entstandenen Kosten an die Hafenauffangeinrichtungen und
  • entscheiden über Befreiungsanträge von der Entsorgungspflicht in Zusammenarbeit mit den Hafenbehörden anderer Häfen. 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in der Fachrichtung Rechts-, Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • als Beamt:in: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
  • Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie sich nach Beendigung Ihrer Probezeit seit mindestens drei Jahren in einem Amt der Laufbahngruppe 1 ab dem zweiten Einstiegsamt bewährt haben und zusätzlich über einen Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer der o.g. Fachrichtung verfügen.

    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung 


Vorteilhaft
  • Fähigkeit interdisziplinär Zusammenhänge zu analysieren, auszuwerten und Entscheidungen zu treffen, IT-Erfahrung
  • gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Kenntnisse im Verwaltungsrecht (Verwaltungsverfahrens-, Ordnungswidrigkeiten- und Verwaltungsvollstreckungsrecht), Umweltschutzgesetze, insbesondere des nationalen Abfallrechts sowie des einschlägigen Primärrechts der Europäischen Union auf dem Gebiet des Umweltrechts
  • Erfahrungen mit dem MARPOL-Übereinkommen und der Arbeitsweise der IMO
  • Bereitschaft zur Teamarbeit im Referat mit zeitweise hohen Belastungen

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11
  • umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung
  • gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum umfangreichen Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr bei einer Fünftagewoche
  • moderner Arbeitsplatz mit u.a. 2 Monitoren, höhenverstellbarem Tisch in einem sehr modernen Bürogebäude sowie Personalrestaurant vor Ort 
  • gute Verkehrsanbindung (S-Bahn Wilhelmsburg und StadtRAD-Station)
  • betriebliche Gesundheitsförderung, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).