Sachbearbeiter bzw. Sachbearbeiterin (m/w/d) Geschäftszimmer Sozialpsychiatrischer Dienst

Bezirksamt Eimsbüttel, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000027957
  • Startdatum: 01.01.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 5 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 24.09.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen mit uns die Zukunft Hamburgs!

Wir, der Sozialpsychiatrische Dienst des Fachamtes für Gesundheit, beraten psychisch kranke Bürger:innen sowie deren Angehörige und vermitteln geeignete Hilfen nach vorheriger diagnostischer Einschätzung. Zudem sind wir durch den Notdienst ein wichtiger Baustein in der psychiatrischen Versorgung in Eimsbüttel.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • gemeinsam mit einer weiteren Kollegin in der Zeit von 9:00-16:00 Uhr Geschäftszimmertätigkeiten wahrnehmen
  • mit Bürger:innen, Behörden und anderen Institutionen in Kontakt treten sowie Anliegen klären und weiterleiten
  • Posteingänge, E-Mails sowie Telefonanfragen bearbeiten
  • Aktenarchiv verwalten
  • mit den Geschäftszimmern des Jugendpsychiatrischen Dienstes und des Amtsärztlichen Dienstes eng zusammenarbeiten und Vertretungsaufgaben übernehmen 

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden (z.B. zur/zum Verwaltungsfachangestellten) oder büronahen kaufmännischen Beruf oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur medizinischen Fachangestellten oder
  • den Berufsausbildungen gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • eigenständiges Arbeiten, auch in der schriftlichen und telefonischen Kommunikation
  • Erfahrungen in deeskalierender und zielgerichteter Gesprächsführung
  • Kenntnisse in der Dokumentation von Vorgängen
  • sicherer Umgang mit MS-Office Standardanwendungen (v.a. Word und Outlook)

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, ab 01.01.2025 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 5 TV-L (Entgelttabelle)
  • ein engagiertes, kooperatives, multiprofessionelles Team aus Sozialarbeiter:innen, Psycholog:innen, Ärzt:innen und Sachbearbeiter:innen
  • vielseitiges Aufgabengebiet mit direktem Kontakt zu hilfsbedürftigen Bürger:innen
  • betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • Gleitzeit und anteilige Arbeit im Homeoffice
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) und viele weitere Vorteile

 

Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie gerne im Vorfeld hospitieren? Dann wenden Sie sich gerne an untenstehenden Kontakt. Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich in der 41. KW stattfinden.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.