Sachgebietsleitung Gebäudeservice

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration / Landesbetrieb Erziehung und Beratung

  • Job-ID: J000028021
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
  • Bewerbungsfrist: 23.09.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Möchten Sie sich beruflich verändern, weiterentwickeln oder erste Führungsverantwortung in einem engagierten Team übernehmen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! 

Der Landesbetrieb Erziehung und Beratung (LEB) ist Hamburgs staatlicher Jugendhilfeträger mit Sitz in Hamburg-Eilbek. Wir sind dezentral organisiert, d.h. unsere Betreuungseinrichtungen und -standorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. In unserem Betrieb arbeiten rund 900 Personen, die vielfältige Aufgaben erfüllen. Eine große Zahl unserer Beschäftigten sorgt dafür, dass die pädagogische Arbeit vor Ort geleistet werden kann. Aktuell nehmen ca. 60 Beschäftigte in Eilbek zentrale Verwaltungsaufgaben wahr.

Das Immobilienmanagement ist die zentrale Serviceeinheit, welche für die Durchführung der Jugendhilfeangebote die entsprechenden Gebäude zur Verfügung stellt und diese fachlich bewirtschaftet. Hierzu zählen derzeit ca. 40 Miet- und 14 Eigentumsobjekte, die sich sowohl baulich als auch in ihrer Größe sowie Ausstattung stark unterscheiden und regelhaft an die entsprechenden Betreuungsformen anpassen.

Ihr Arbeitsplatz befindet sich in unserer Zentrale in Hamburg Eilbek (Conventstraße).
Als Sachgebietsleitung sind Sie fachlich und disziplinarisch für ein Team mit sieben Hausmeister:innen verantwortlich. Sie steuern die Aufgaben terminlich und beschäftigen sich mit der Sachbearbeitung in den Bereichen der fachlichen Bewertung von kleineren Bau- oder Notmaßnahmen, dem Bewirtschaftungsmanagement und der Organisation und Überwachung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.

Für weitere Informationen über unseren Landesbetrieb laden wir Sie zu einem Besuch auf unserer Homepage ein.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Sie übernehmen die Aufgabensteuerung des Sachgebiets, die Zuordnung der Objekte sowie die Beratung und die Kommunikation (bspw. Steuerung der Beschaffung von Werkzeug und Maschinen, Planung der Vertretung im Sachgebiet, haushaltsrechtliche Überwachung der VOB- und VOL-Vergaben des Sachgebiets, Fortbildungsbedarfe).
  • Sie sind erste Ansprechperson bei Rückfragen, sind zuständig für die Klärung von internen oder externen Vergaben von Aufträgen in Bezug auf das Sachgebiet sowie erstellen und pflegen kontinuierlich die Budgetplanung.
  • Ihnen obliegt die fachliche Bewertung von kleineren Bau- oder Notmaßnahmen aus den Bereichen der technischen Gebäudeausrüstung und deren Vergabe sowie die Überwachung und Bewertung von kleineren Umbau-, Rückbau und Herrichtungsmaßnahmen.
  • Sie schätzen für bauliche Maßnahmen den Bedarf an erforderlichen Gewerken ein, überwachen die Baufortschritte und klären ggf. Maßnahmen zur Termineinhaltung.
  • Zudem verantworten Sie die termingerechte Vergabe von Aufträgen für Baumpflegearbeiten sowie den Wartungsabreiten von Heizungsanlagen, Sport- und Spielgeräten und Feuerlöschern. Des Weiteren kennen Sie sich mit elektronischen Schließanlagen und deren Programmierung von elektronischen Schlüsseln und Transpondern aus.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Staatlich geprüfte/r Techniker:in.
  • Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene technische oder handwerkliche Ausbildung eines Berufs in den Bereichen technische Gebäudeausrüstung (Elektrik, Sanitär, Heizung, Energieversorgung, Klima- und Lüftungsanlagen oder ähnliches) mit mindestens 4-jähriger einschlägiger Berufserfahrung in Tätigkeiten als Staatlich geprüfte/r Techniker:in, vorzugsweise als Polier:in oder Baustellenleitung kleinerer Objekte.
  • Sie sind im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klassen B oder C1E (alte Führerscheinklasse 3).

Vorteilhaft
  • Sie haben gute fachliche Kenntnisse in der Bearbeitung von Instandsetzungsarbeiten, in der Gebäudesanierung und konnten bereits Ihre Berufserfahrung im Bereich der Bauunterhaltung und Instandsetzung einbringen.
  • Sie verfügen über Grundkenntnisse im Planungs- und Baurecht, u.a. der HBauO sowie des öffentlichen Vergaberechts (z.B. VOB und VOL).
  • Idealerweise sind Ihnen die Zuständigkeiten in der öffentlichen Verwaltung ebenso vertraut, wie die Abläufe am Bau und deren beteiligten Partner:innen und Behörden.
  • Sie haben ein sicheres und verbindliches Auftreten sowie eine kooperatives Kommunikationsverhalten gegenüber Ihren Mitarbeitenden und Projektbeteiligten, sind lösungsorientiert und zeichnen sich durch Zuverlässigkeit und Termintreue aus.
  • Ihre offene und positive Persönlichkeit, gepaart mit strategischem Denkvermögen sowie Organisations- und Verhandlungsgeschick und der Bereitschaft zu interdisziplinärer Arbeit, runden Ihr Profil ab.

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung - nach der Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle)
  • gute Rahmenbedingungen - 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche, vermögenswirksame Leistungen und Altersvorsorge, Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie umfassenden Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness), des Dienstfahrradleasings über Jobrad und viele weitere Vorteile und Benefits
  • kollegiale Zusammenarbeit in einem engagierten Team mit kurzen Entscheidungswegen und Zusammenarbeit mit Leitungskräften nach verbindlichen Führungsleitlinien
  • Unterstützung Ihrer individuellen Fortbildungsbedarfe mit gezielten Inhouse-Schulungen und einem umfangreichen Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung 
  • zentraler Arbeitsplatz - Bus- und Bahnstationen (U-Bahn Wartenau bzw. S-Bahn Landwehr) befinden sich nur wenige Gehminuten von Ihrem zukünftigen Arbeitsplatz entfernt
  • Work-Life-Balance - flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit (Möglichkeit von Home-Office und Gleitzeit)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Für eine Übertragung der Tätigkeit ist der Nachweis erforderlich, dass die Voraussetzungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (weitere Informationen).