Koordination Lotsinnen und Lotsen für Onlinedienste

Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke, Hamburg Service vor Ort

  • Job-ID: J000028029
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 80%
    (befristet bis 31.12.2025)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
  • Bewerbungsfrist: 30.09.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Im Hamburg Service vor Ort der Freien und Hansestadt werden derzeit an 31 festen und mobilen Standorten Dienstleistungen für die Fachbereiche Einwohner- und Ausländerangelegenheiten effizient
und serviceorientiert erbracht. Die im April 2023 gegründete Organisationseinheit ist im Geschäftsbereich der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke angesiedelt. Tagtäglich engagieren sich unsere mehr als 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für gute Dienstleistungen gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. Dabei ist der Name Hamburg Service vor Ort Programm. Trotz der zunehmenden Digitalisierung unserer Verwaltungsdienstleistungen bieten wir dennoch persönliche Beratung und Bearbeitung vor Ort an.

Bei der ausgeschriebenen Stelle handelt es sich um die Koordination für die Digitallotsinnen und Digitallotsen, die uns bei der Bekanntmachung der für die Bürgerinnen und Bürger angebotenen Onlinedienste unterstützen sollen. 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg sowie zur Drucksache 22/9366 „Realisierungskonzept Hamburg Service“. 

Ihre Aufgaben

  • Sicherstellung des reibungslosen Einsatzes der Lotsinnen und Lotsen in den Standorten sowohl organisatorisch als auch als erste Instanz bei fachlichen Fragen
  • Kommunikation und Schulung der Lotsinnen und Lotsen organisieren und durchführen
  • Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Best Practices im Projekt
  • Erstellung von Berichten und Dokumentationen über die Fortschritte und Erfolge, inklusive Feedback und Evaluation zur kontinuierlichen Verbesserung des Projektes sowie Überwachung und Verwaltung des Budgets für das Projekt und die Arbeit der Lotsinnen und Lotsen, inklusive Zeit- und Ressourcenplanung
  • Vertretung der Projektleitung in deren Abwesenheit 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Fachrichtung oder
  • den Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronah kaufmännischen Beruf mit 3 Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder mit Berufserfahrung in Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b)

Vorteilhaft
  • Initiative, ein hohes Maß an Selbstständigkeit und verbindliches und sicheres Auftreten
  • ausgeprägte Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme und gutes Entscheidungsverhalten
  • Flexibilität, soziales Einfühlungsvermögen und gut ausgeprägtes Kooperations- und Konfliktverhalten
  • aktive Gestaltungskraft und gute Problemlösefähigkeit

Unser Angebot

  • eine Stelle (80%), befr. bis 31.12.2025, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle)
    Hinweis für Beschäftigte des FHH-internen Arbeitsmarktes: Die Besetzung der Stelle kann ggf. nur im Rahmen einer Abordnung bzw. Umsetzung erfolgen, die von der Zustimmung Ihrer Dienststelle abhängig ist. Wenn Sie sich noch nicht in der Entgeltgruppe 9b befinden, erhalten Sie bei Vorliegen der sonstigen tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Zulage gemäß § 14 TV-L. Eine Höhergruppierung ist nicht möglich. 
  • Abwechslung: Wir bieten Ihnen eine spannende, abwechslungsreiche und fachlich anspruchsvolle Tätigkeit im Rahmen eines tollen und offenen Teamgefüges.
  • Mitwirkung: Bei uns gibt es kurze Entscheidungswege und Sie erhalten die Möglichkeit, mitzugestalten.
  • Weiterentwicklung: Wir befürworten Raum für fachliche Entfaltung und Weiterentwicklung.
  • Fort- und Weiterbildung: Wir bieten ein passgenaues Einarbeitungskonzept, fachspezifische Schulungen und vieles mehr an.
  • Work-Life-Balance: Wir unterstützen die städtischen Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben und bieten Ihnen weitere Benefits wie 30 Tage Urlaub pro Jahr, eine betriebliche Altersversorgung und die Möglichkeit für vermögenswirksame Leistungen. 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).