Hauptsachbearbeitung Aufenthaltsangelegenheiten (Hamburg Welcome Center)

Behörde für Inneres und Sport - Amt für Migration

  • Job-ID: J000028052
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
    BesGr. A10 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 01.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Das Amt für Migration ist ein Amt der Behörde für Inneres und Sport (BIS), welches kaum vielfältiger sein könnte: Wir erfüllen die Aufgaben der  zentralen Ausländerbehörde, ahnden Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr, regeln Passangelegenheiten und nehmen Einbürgerungen vor. 

Das Hamburg Welcome Center ist ein zentraler Standort mit willkommensbehördlicher Struktur für qualifizierte Zuwanderinnen und Zuwanderer, in dem vielfältige Dienstleistungen unterschiedlicher Behörden unter einem Dach vereint sind. In dem Referat Hamburg Welcome Center for Professionals sind die Sachgebiete "Aufenthaltsangelegenheiten für Fachkräfte", "Einreiseangelegenheiten mit Visum" und "Beschleunigtes Fachkräfteverfahren" zusammengeführt worden. Sie werden in dem Sachgebiet "Aufenthaltsangelegenheiten für Fachkräfte" in einem Team von derzeit ca. 20 Personen arbeiten. Gegenüber den Kundinnen und Kunden wird neben Deutsch auch Englisch als Sprache angeboten.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Amt für Migration, zum Hamburg Welcome Center und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Entscheidungen zur Versagung von Anträgen auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis sowie zur Beendigung von Aufenthaltsrechten treffen und bescheiden
  • Widersprüche prüfen und entscheiden und die Sachverhalte für die weitere Bearbeitung durch die Rechtsabteilung aufbereiten
  • schwierige Einzelfälle in Aufenthaltsangelegenheiten prüfen und als fachlicher Ansprechpartner bzw. fachliche Ansprechpartnerin für die Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung stehen
  • Sachgebietsleitung in Abwesenheit vertreten und bei fachlichen und organisatorischen Aufgaben unterstützen
  • Beschwerdemanagement inklusive Deeskalation und Lösungsfindung

 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Public Management oder in einem rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studiengang oder
  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder in einem anderen verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf und zusätzlich 3 Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamtin bzw. Beamter die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste

Vorteilhaft
  • praxiserprobte Erfahrung in der sicheren Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften, insbesondere im Verwaltungs- und Ausländerrecht
  • Kenntnisse über den Aufbau und die Zuständigkeiten in der hamburgischen (Ausländer-) Verwaltung
  • Flexibilität, Engagement, Lernbereitschaft und Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit (z.B. auch an Tagen mit hoher Arbeitsbelastung und schwierigen Kundensituationen)
  • sicherer Umgang mit Kundinnen und Kunden durch eine hohe soziale- und interkulturelle Kompetenz, starke Kommunikationsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung
  • wünschenswert sind, neben sehr guten Deutschkenntnissen in Wort und Schrift, ausreichende englische Sprachkenntnisse zum Führen von Kundengesprächen

Unser Angebot

  • 1 Stelle (Voll- oder Teilzeit), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. A10 HmbBesG
  • ein modernes Bürogebäude mit guter Verkehrsanbindung in Hammerbrook
  • arbeiten in einem Team, das durch einen kollegialen Umgang mit einem hohen Verständnis für die gemeinsame Aufgabe geprägt ist
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel) und 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • Möglichkeit, zeitweise im Homeoffice zu arbeiten (nach Abschluss der Einarbeitung) 
  • betriebliche Gesundheitsförderung wie bspw. Massagen und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass (alle Benefits der Freien und Hansestadt Hamburg auf einen Blick)

 

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an einer Hospitation haben und den Aufgabenbereich in der Praxis kennenlernen möchten! Wenden Sie sich dafür an die Ansprechpartnerin für fachliche Fragen. 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach; bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK)  
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (der aktuellen Tätigkeit und nicht älter als drei Jahre)
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.