IT-Netzwerkadministration und Netzwerkmanagement
Behörde für Schule und Berufsbildung, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
- Job-ID: J000028135
- Startdatum: schellst möglich
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Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 11 TV-L
- Bewerbungsfrist: 16.10.2024
- Anzahl der Stellen 1
Wir über uns
Das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) verantwortet die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Hamburger Lehrkräfte, Funktionsträgerinnen und Funktionsträger sowie Leitungen an Schulen, die Beratung und Unterstützung der Schulen bei ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung, Qualitätsentwicklung, Standardsicherung und Kooperation mit den Ämtern und Instituten der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB). - Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienststelle: Dienstort Landesinstitut
Die Abteilung Informationstechnologie und digitale Transformation (LIDT) steuert und verantwortet in Zusammenarbeit mit den zentralen Diensten am LI, der BSB und Dataport unter Einbezug eines externen IT-Dienstleisters den IT-Betrieb am LI.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Weiterentwicklung der IT-Standardkonfigurationen des LI, u.a. Konzept- und Weiterentwicklung der Standardkonfiguration der LI-Verwaltungs- und Schulungsrechner sowie Planung und Umsetzung von IT-Projekten und deren eigenverantwortliche Begleitung
- Gewährleistung des IT-Betriebs und der IT-Betriebssicherheit in Abstimmung mit dem externen Dienstleister; u.a. Administration des IT-Netzwerkes am LI und des MDM sowie Pflege und Administration von Benutzerdaten betriebsrelevanter Datenbanken
- IT-Dienstleistungen mit Kontakt zu Kund:innen, u.a. Second-Level-Support (Helpdesk auf GLPI-Basis)
- IT-Beschaffung und IT-Auftragsvergabe: u.a. Beschaffung von Hard- und Software für das LI sowie Abstimmung und Koordination mit der BSB-IT-Abteilung unter Beachtung des Beschaffungsrechts; außerdem die Beachtung und Einhaltung von Datenschutzvorschriften und Geschäftsprozessen (z.B. Inventarisierung und Genehmigungsverfahren)
- Mitwirkung und Beratung bei Anfragen aus dem parlamentarischen Raum und bei der Durchführung europaweiter Ausschreibungsverfahren in Bezug auf IT-relevante Themen
Ihr Profil
Erforderlich
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Informatik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, jeweils mit einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
- sehr gute theoretische und in der Praxis nachgewiesene Kenntnisse in Netzwerkadministration und -management
- sehr gute theoretische und in der Praxis nachgewiesene Kenntnisse in den Fachgebieten Serversysteme (MS Exchange), Client-Betriebssysteme (Windows 10, iOS, Android), Netzwerk- und Firewallsysteme (VPN und IPSEC), Programmiersprachen (Java, PHP, Python, JavaScript) und Datenbanken (SQL - MySQL/MS-SQL – und MS Access)
- ausgeprägte Kundenorientierung
- Belastungs- und Teamfähigkeit
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle)
- eine Vollzeitstelle (Teilzeittätigkeit ist unter Berücksichtigung betrieblicher Belange grundsätzlich möglich)
- eine anspruchsvolle, interessante und vielseitige Aufgabe in einer innovativen und lernenden Organisation
- Planung der Arbeitszeiten auf einem Jahresarbeitszeitmodell basierend (somit gute Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf)
- ein mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichender Dienstort mit guten Einkaufsmöglichkeiten im Umfeld
- ein kostenfreier Parkplatz und überdachte Fahrradstellplätze
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
(nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes),
Ihre vollständige Bewerbung senden Sie uns bitte, unter Angabe der Job-ID, per E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF-Format an:
liz2-bewerbungen@bsb.hamburg.de
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.