Sachbearbeiter:in Zentrale Baustellenkoordination und Verkehrsoptimierung

Behörde für Inneres und Sport | Polizei

  • Job-ID: J000028442
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
  • Bewerbungsfrist: 10.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Die Polizei Hamburg benötigt Ihre Mithilfe!

Sie möchten mehr als nur Geld verdienen? Sie möchten einen Job mit Verantwortung für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit - der inneren Sicherheit - übernehmen?

Die Verkehrdirektion (VD) benötigt Ihre Verstärkung im Team Roadwork Administration and Decision System (ROADS).
Die Ziele der Sachbearbeiter:innen sind unter anderem die Optimierung der Verkehrslage im gesamten Stadtgebiet und der näheren Umgebung sowie die Qualitätssicherung an den eingerichteten Baustellen. Hierfür sind regelmäßige Einsätze im Außendienst erforderlich. Im Rahmen der übertragenen Aufgaben verfügen Sie über Entscheidungs- und Eingriffsrechte und wirken so an der zukunftssichernden Verkehrs- und Mobilitätswende mit.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und der Polizei Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Überprüfen der relevanten Baustellen im gesamten städtischen Bereich
  • Vornehmen themenbezogener Eingriffsrechte an den relevanten Baustellen zur Baustelleneinrichtungsqualität und Verkehrsoptimierung (Untersagen) 
  • Vertreten der zentralen Straßenverkehrsbehörde innerhalb der Polizei gegenüber anderen Behörden und sonstigen Institutionen
  • Teilnehmen an Ortsterminen, Baustellen-Koordinierungsrunden und Regionalkonferenzen
  • zuständig für die Qualitätssicherung der Daten und Unterlagen 

Ihr Profil

Erforderlich

Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung

  • in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • in einem technischen Beruf mit 3 Jahren verwaltende oder büronah kaufmännische Berufserfahrung und
  • das unbedenkliche Ergebnis einer Zuverlässigkeitsüberprüfung.

Vorteilhaft
  • einen Führerschein Klasse 3 oder Fahrerlaubnis B
  • gute Kenntnisse in den behördenübergreifenden erforderlichen Geoinformationssystemen wie den Hamburg Atlas und/oder dem Programm ROADS
  • Kenntnisse der Straßenverkehrsordnung (StVO), Verwaltungsvorschriften (VV) und Straßenverkehrsgesetz (StVG)
  • Planungs- und Organisationstalent
  • Teamfähigkeit und eine strukturierte und verbindliche Arbeitsweise

Unser Angebot

  • zwei Stellen, unbefristet in Voll- oder Teilzeit, schnellstmöglich zu besetzen, die Anzahl der Stellen kann sich im laufenden Verfahren erhöhen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle)
  • Teamspirit
    angenehme Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team, in dem das Miteinander wichtig ist
  • sportlicher Ausgleich:
    an kostenlosen Sportangeboten des Polizeivollzugs teilnehmen oder die kostenpflichtigen Sonderkonditionen des EGYM Wellpass erwerben  
  • Work-Life-Balance
    wir ermöglichen es unseren Beschäftigten durch verschiedenste Angebote, Familie und Beruf miteinander zu vereinen; z.B. durch flexible und geregelte Arbeitszeiten, Homeoffice sowie
    weitere Benefits 
  • Spannung:
    tiefe Einblicke in eine Vielzahl polizeilicher Spezialgebiete 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe ihres/ihrer Personalsachbearbeiter:in (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.