Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) Anlagen und Erhaltungsmanagement

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Amt Zentrale Aufgaben, Recht und Beteiligungen

  • Job-ID: J000028529
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 12 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 11.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Die Abteilung „Finanzen“ der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) ist aufgeteilt in drei Referate und zuständig für die Bearbeitung aller Angelegenheiten aus den Bereichen Grundsatz Haushalt, Rechnungswesen und IT - Verfahren Haushalt. Die ausgeschriebene Stelle ist im Referat Rechnungswesen und Controlling angesiedelt. Sie erwartet ein gewachsenes, fachlich sehr gut eingearbeitetes und motiviertes Team. Eine gründliche Einarbeitung in Ihr künftiges Aufgabengebiet ist gewährleistet. Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft. 

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • entwickeln und schreiben Konzepte zur Aktivierung von Teilbauwerken und zur nachträglichen Aufteilung vorhandener Anlagen in Teilbauwerke gemäß den Erhaltungsmanagementsystemen (EMS) fort,
  • beraten Fachämter hinsichtlich der EMS in Bezug auf den Anlagenbestand,
  • optimieren, aktualisieren und struturieren ggf. neu den Anlagebestand, nehmen Buchwertkorrekturen inkl. Abwicklung aller damit verbundenen Folgemaßnahmen und des Transfers von Anlagen vor,
  • bemessen die für die Durchführung des Erhaltungsmanagements nötigen Ressourcen, in Zusammenarbeit mit den Controller:Innen (Abgrenzung  investive/konsumtive Sachverhalte) und 
  • arbeiten an Drucksachen und Rechnungshofberichten zu EMS mit.

 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Public Management oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste

Vorteilhaft
  • Kenntnisse der doppischen LHO sowie der SNH-Fachkonzepte Bewirtschaftung, Haushaltsrechnung und -steuerung
  • vertiefte Kenntnisse im Umgang mit DRiVe-Instrumenten
  • Kenntnisse und Erfahrungen SAP-Module ERP
  • gutes Organisationsvermögen, Sorgfalt, Zuverlässigkeit, gewissenhafter Umgang mit Finanzdaten
  • Selbständigkeit, ausgeprägte soziale Kompetenz, Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L  (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11 
  • umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung
  • gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr bei einer Fünftagewoche
  • moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Wilhelmsburg und StadtRAD-Station)
  • betriebliche Gesundheitsförderung sowie Sonderkonditionen in ausgewählten Sport- und Fitnessclubs
  • Personalrestaurant vor Ort 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).