Sachbearbeiter bzw. Sachbearbeiterin (m/w/d) Anspruchseinbürgerungen

Behörde für Inneres und Sport - Amt für Migration

  • Job-ID: J000028582
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
    BesGr. A8 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 22.10.2024
  • Anzahl der Stellen 3

Wir über uns

Das Amt für Migration ist ein Amt der Behörde für Inneres und Sport, welches kaum vielfältiger sein könnte: Wir erfüllen die Aufgaben der zentralen Ausländerbehörde, ahnden Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr, regeln Passangelegenheiten und nehmen Einbürgerungen vor. Unser Amt unterliegt dem ständigen gesellschaftlichen und politischen Wandel, dessen Anforderungen wir uns gemeinsam mit Ihnen stellen wollen.

Die Abteilung für Staatsangehörigkeits- und Einbürgerungsangelegenheiten nimmt Einbürgerungen vor und stellt den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit fest. Hamburg steht als weltoffene Stadt bereits seit Jahren an der Spitze der bundesweiten Einbürgerungsstatistik. Unterstützen Sie uns bei dem Ziel, diesen Weg erfolgreich fortzusetzen. Vor diesem Hintergrund und um den stetig steigenden Antragszahlen gerecht zu werden, richtet sich die Einbürgerungsabteilung daher organisatorisch neu aus und schafft mit den ausgeschriebenen Stellen eine zusätzliche Ebene in der Sachbearbeitung.


Hier finden Sie weitere Informationen zum Amt für Migration und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Ihre Aufgabe ist es, Einbürgerungsinteressierte von der Antragstellung bis zum Abschluss des Einbürgerungsverfahrens zu betreuen. Hierzu zählt:

  • Einbürgerungsanträge erfassen, auf Vollständigkeit prüfen, Unterlagen nachfordern und attribuieren
  • Prüfverfahren in einfachen Fällen selbstständig durchführen (Bewertung und Stellungnahmen anderer Behörden einholen, Sachakten anderer Dienststellen auswerten, Beweismaterial und Ermittlungsergebnisse aus- und bewerten sowie Entscheidungsvorlagen fertigen)
  • die deutsche Staatsangehörigkeit an Einbürgerungsbewerberinnen bzw. Einbürgerungsbewerber durch die Aushändigung der Einbürgerungsurkunde verleihen
  • im Bedarfsfall die Kolleginnen und Kollegen unterstützen

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder einen anderen verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Berufsabschluss oder
  • als Beamtin bzw. Beamter die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste (Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung)
  • mindestens Deutschkenntnisse auf C1-Niveau in Wort und Schrift

 

Sofern Sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und auch nicht Staatsangehöriger bzw. Staatsangehörige der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes sind, benötigen Sie einen unbefristeten Aufenthaltstitel.  


Vorteilhaft
  • praktische Erfahrungen in der Rechtsanwendung, idealerweise im Verwaltungs- und Einbürgerungsrecht
  • teamorientierte und organisierte Arbeitsweise mit einer Ausrichtung auf die gemeinsame Aufgabenerfüllung
  • ausgeprägtes Einfühlungsvermögen und ein hohes Maß an Dienstleistungsorientierung in der Kundenbetreuung
  • eine verantwortungsbewusste und belastbare Persönlichkeit in der täglichen Aufgabenerledigung, auch bei höherem Arbeitsaufkommen
  • eine selbstständige und flexible Arbeitsweise

Unser Angebot

  • 3 Stellen (Voll- oder Teilzeit), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A8
  • ein modernes Bürogebäude mit überwiegenden Einzel- und Doppelbüros und ein attraktiver Standort Nähe Wandsbek Markt mit guter Verkehrsanbindung und verfügbare Tiefgaragenstellplätze im Dienstgebäude zur Miete
  • eine umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit der Arbeit im Homeoffice
  • betriebliche Gesundheitsförderung wie bspw. Massagen und die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass (Firmenfitness)
  • alle Benefits der Freien und Hansestadt Hamburg auf einen Blick 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.