Sachbearbeiter bzw. Sachbearbeiterin (m/w/d) Einbürgerungsangelegenheiten

Behörde für Inneres und Sport - Amt für Migration

  • Job-ID: J000028583
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
    BesGr. A10 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 23.10.2024
  • Anzahl der Stellen 3

Wir über uns

Das Amt für Migration ist ein Amt der Behörde für Inneres und Sport, welches kaum vielfältiger sein könnte: Wir erfüllen die Aufgaben der zentralen Ausländerbehörde, ahnden Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr, regeln Passangelegenheiten und nehmen Einbürgerungen vor. Unser Amt unterliegt dem ständigen gesellschaftlichen und politischen Wandel, dessen Anforderungen wir uns gemeinsam mit Ihnen stellen wollen.

Die Abteilung für Staatsangehörigkeits- und Einbürgerungsangelegenheiten nimmt Einbürgerungen vor und stellt den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit fest. Hamburg steht als weltoffene Stadt bereits seit Jahren an der Spitze der bundesweiten Einbürgerungsstatistik. Unterstützen Sie uns bei dem Ziel, diesen Weg erfolgreich fortzusetzen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Amt für Migration und zur  Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Einbürgerungsinteressierte beraten, Einbürgerungsanträge entgegennehmen, vervollständigen und bearbeiten
  • Prüfverfahren selbstständig durchführen (Bewertung und Stellungnahmen anderer Behörden einholen, Sachakten anderer Dienststellen auswerten)
  • Beweismaterial und Ermittlungsergebnisse eigenverantwortlich aus- und bewerten sowie die Voraussetzungen für eine Anspruchs- oder Ermessenseinbürgerung und/oder den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit prüfen
  • die deutsche Staatsangehörigkeit an Einbürgerungsbewerberinnen bzw. Einbürgerungsbewerber durch die Aushändigung der Einbürgerungsurkunde verleihen
  • ablehnende Bescheide konzipieren

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Public Management, einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder in einem rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studiengang oder
  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder in einem anderen verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf und zusätzlich 3 Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamtin bzw. Beamter die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung allgemeine Dienste
  • mindestens Deutschkenntnisse auf C1-Niveau in Wort und Schrift

 

Sofern Sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und auch nicht Staatsangehöriger bzw. Staatsangehörige der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes sind, benötigen Sie einen unbefristeten Aufenthaltstitel.  


Vorteilhaft
  • praxisgereifte Fähigkeiten in der schnellen und sicheren Rechtsanwendung, insbesondere im Verwaltungs-, Ausländer- und/oder Staatsangehörigkeits- und Einbürgerungsrecht
  • sicheres Auftreten und ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen sowie ein hohes Maß an Dienstleistungsorientierung, insbesondere in der Kundenbetreuung
  • eine überzeugende Argumentationsfähigkeit in Wort und Schrift sowie starkes Durchsetzungsvermögen
  • zielorientiertes Entscheidungsverhalten, gute Organisationsfähigkeiten und hohe Leistungsbereitschaft, auch in Phasen mit hoher Arbeitsbelastung
  • gute Auffassungsgabe, ausgezeichnetes Urteilsvermögen und Flexibilität bei der Lösung von rechtlichen Fragestellungen

Unser Angebot

  • 3 Stellen (Voll- oder Teilzeit), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A10 
  • ein modernes Bürogebäude mit überwiegenden Einzel- und Doppelbüros in der Hammer Straße 30-34, 22041 Hamburg mit guter Verkehrsanbindung sowohl mit Auto als auch mit S-Bahn, U-Bahn und Bus
  • verfügbare Tiefgaragenstellplätzen im Dienstgebäude zur Miete
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel) sowie die Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice 
  • betriebliche Gesundheitsförderung wie bspw. Massagen sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass (Firmenfitness)
  • alle Benefits der Freien und Hansestadt Hamburg auf einen Blick 

 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.