Sozialpädagog:in als Babylots:in

Bezirksamt Harburg, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000028618
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. S11b TV-L
  • Bewerbungsfrist: 20.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs! 

Das Bezirksamt Harburg ist die kommunale Verwaltung in Hamburgs südlichstem Bezirk. Das Fachamt Gesundheit nimmt hier als Teil des Öffentlichen Gesundheitsdienstes mit seinen vier Fachabteilungen (Gutachten und Gesundheitshilfen, Kinder- und Jugendgesundheitsdienst, Gesundheitsaufsicht, Geschäftsstelle) zahlreiche Aufgaben zur Erhaltung der Gesundheit des Einzelnen und der Bevölkerung wahr. Ihr Weg führt Sie in unsere Fachabteilung „Kinder- und Jugendgesundheitsdienst“. Hierzu gehört neben dem schulzahnärztlichen und schulärztlichen Dienst auch die Mütterberatung. Als Babylotsin bzw. Babylotse arbeiten Sie in einem multiprofessionellen Team bestehend aus Familienhebammen, Familienkinderkrankenpfleger:innen und Krankenpfleger:innen für Familiengesundheit.

Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im regionalen Katastrophenschutzdienst des Bezirksamtes ist erwünscht. 

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Mitwirkung bei der medizinischen Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern sowie bei der Beratung von deren Sorgeberechtigten im Kontext der „Frühen Hilfen“ 
  • aufsuchende Tätigkeiten in Geburtskliniken in Form von informierender Beratung über das Hilfesystem und proaktiven Angeboten zur Unterstützung nach der Krankenhausentlassung
  • Organisation und Durchführung der Mütterberatungssprechstunden an verschiedenen Standorten im Bezirk Harburg 
  • Vorbereitung und Durchführung von Hausbesuchen bei Familien mit Neugeborenen sowie bei Familien mit psychosozialem Beratungs- und Unterstützungsbedarf 
  • Besetzung des Familienteambüros, Unterstützung der Klient:innen sowie bedarfsgerechte Organisation von passgenauen Hilfen, zum Teil in Abstimmung mit anderen Institutionen

Ihr Profil

Erforderlich
  • Sozialarbeiter:in oder Sozialpädagog:in mit staatlicher Anerkennung und medizinischer oder geburtshilflicher Zusatzqualifikation oder
  • abgeschlossene Ausbildung als Entbindungspfleger:in oder Kinderkrankenpfleger:in

 

Mit abgeschlossener Ausbildung als Entbindungspfleger:in oder Kinderkrankenpfleger:in werden Sie in die Entgeltgruppe S 8b TV-L eingruppiert.


Vorteilhaft
  • Qualifikation zur Familienhebamme oder Familienkrankenpfleger:in
  • Grundkenntnisse in einschlägigen Gesetzen (BKiSchG, IfSG, HmbGDG und DSGVO)
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie Lern- und Einarbeitungsbereitschaft in fachspezifische Software
  • Flexibilität und Empathie im Umgang mit unterschiedlichsten individuellen und familiären Problemlagen sowie eine sichere und wertschätzende Umgangsweise mit (werdenden) Müttern, Säuglingen und Kleinkindern sowie deren Bedürfnissen
  • stark ausgeprägte interkulturelle Kompetenzen sowie Freude an multiprofessioneller Teamarbeit und Netzwerkarbeit

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe S 11b bzw. S 8b TV-L (Entgelttabelle)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • vermögenswirksame Leistungen sowie betriebliche Altersvorsorge
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • ein Arbeitsplatz im Herzen Harburgs, nur wenige Meter entfernt von der S-Bahn-Station „Harburg Rathaus“ 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie haben noch Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle? Nehmen Sie für einen informativen Austausch oder eine Hospitation gerne Kontakt zu den unten angegebenen Ansprechpersonen auf. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen! 

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Für eine Übertragung der Tätigkeit ist der Nachweis erforderlich, dass die Voraussetzungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (weitere Informationen).