Sachbearbeitung betriebswirtschaftliche Steuerung Anliegerbeiträge

Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke, Amt Bezirksverwaltung

  • Job-ID: J000028620
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 10 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 22.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) ist Hamburgs ministerielle Verwaltungsbehörde für die staatlichen Einrichtungen in der Wissenschaft, der Forschung und für die Bezirksämter. Außerdem ist die Behörde u.a. für die Themen Gleichstellung und gesellschaftlicher Zusammenhalt zuständig.

Das Referat "Betriebswirtschaftliche Steuerung" der Abteilung "Anliegerbeiträge" stellt operative, fachliche und strategische Dienstleistungen für die Steuerung der Abteilung zur Verfügung. Insbesondere die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie der Freien und Hansestadt Hamburg und die Digitalisierung von Straßenakten gehören zu den Aufgaben. Das Referat versteht sich als Servicebereich für die Abteilung, ist aber auch für die Steuerung und das Controlling der Abteilung zuständig. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • das Haushaltswesen und Controlling der Abteilung Anliegerbeträge betreuen, insbesondere den Ressourcenverbrauch überwachen, finanzrelevante Berichte erstellen, bei der Entwicklung von Zielen und Kennzahlen beraten und mitwirken 
  • Zahlungserleichterungen (Ratenstundungen, Verrentungen) und Stundungswiderrufe von Anliegerbeiträgen erstellen und buchen 
  • gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen Geschäftsprozesse für die Abteilung Anliegerbeiträge organisieren und qualitätssichern 
  • die Fachliche Leitstelle für die Fachsoftware Archikart unterstützen und die Anwenderinnen und Anwender beraten 

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbaren Studienfachrichtungen oder
  • den genannten Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf mit vier Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder mit Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b)

Vorteilhaft
  • grundlegende Kenntnisse zur Anwendung der Gesetze wie Baugesetzbuch, Hamburgisches Wegegesetz, Sielabgabengesetz, Verwaltungs- und Kassenrecht
  • Kenntnisse der Programme SAP und Archikart sowie Buchhaltungskenntnisse
  • Selbständigkeit und Eigeninitiative sowie eine strukturierte Vorgehensweise und ein hohes Maß an analytischem Denkvermögen
  • schnelle Auffassungsgabe und Entscheidungsfreudigkeit 
  • ausgeprägtes Kooperations- und Konfliktverhalten sowie Teamfähigkeit 

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle
  • eine strukturierte Einarbeitung sowie ein offenes, engagiertes und kooperatives Team
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie seitens der Arbeitgeberin
  • flexible Arbeitsmodelle mit Telearbeit oder mobilem Arbeiten
  • weitere attraktive Benefits der FHH

 

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Sie sind nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Telefonat gerne Kontakt zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Gerne ermöglichen wir auch eine Hospitation vor Ort. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.