Bautechniker:in Straßenunterhaltung

Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000028640
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
  • Bewerbungsfrist: 22.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs! 

Das Fachamt „Management des öffentlichen Raumes“ (MR) verantwortet die Pflege und Unterhaltung, den Neubau und die Verwaltung von Straßen, Gewässern, Grünanlagen und Spielplätzen sowie den Naturschutz. Über 240 Kolleg:innen in den verschiedensten Berufsgruppen sorgen dafür, dass die Einwohner:innen und Besucher:innen des Bezirks sich hier wohlfühlen.

Die Straßenunterhaltung nimmt Schäden auf, lässt diese beheben, begleitet Tiefbaufirmen und ist erster Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger bei Anliegen vor Ort. Je acht Wegewarte, zwei Techniker, zwei Revierleiter, zwei Verwaltungskräfte und eine Leitung arbeiten in den beiden Revieren (Ost und West) an den Standorten Rotenbrückenweg/Billstedt und St. Petersburger Straße/Neustadt.

Der regionale Katastrophenschutz des Bezirksamts Hamburg-Mitte freut sich über Ihre Unterstützung.  

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Schadensmeldungen entgegennehmen und bearbeiten
  • Firmen nach VOB für Reparaturen und Schadensbehebungen beauftragen
  • die Ausführungsart festlegen, Bauleistungen abnehmen, Rechnungen prüfen und Aufmaße mit der Örtlichkeit abgleichen
  • Anträge zu Gehwegüberfahrten bearbeiten und sich dabei mit Anlieger:innen sowie Firmen abstimmen
  • Anfragen von Bürger:innen beantworten und Rückmeldungen zu Bauanträgen, Sondernutzungen und parlamentarischen Anfragen für Gremien vorbereiten 

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung zur staatlich geprüften Technikerin bzw. zum staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Bautechnik oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z.B. abgeschlossene Meisterprüfung und zusätzlich 3 Jahre Berufserfahrung in den Aufgabengebieten der Stelle)

    Sie können sich auch bewerben, wenn Sie über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem Beruf des Baugewerbes (z.B. im Straßenbau) und Erfahrungen in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle verfügen. Die Übertragung der Tätigkeiten und die Eingruppierung erfolgt dann entsprechend Ihrer Qualifikation.

Vorteilhaft
  • straßenbautechnische Kenntnisse und Erfahrung in der baulichen Ausführung von Straßenverkehrsanlagen oder sonstigen öffentlichen Baumaßnahmen
  • Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke (Hamburgisches Wegegesetz, StVO, Vergaberecht)
  • ausgeprägtes Urteilsvermögen und Analysefähigkeit, strukturierte Arbeitsweise, Entscheidungsfreude und sehr gutes wirtschaftliches Gespür
  • große Eigeninitiative sowie Belastbarkeit und Bereitschaft, in Ausnahmefällen auch außerhalb der regulären Arbeitszeit tätig zu werden
  • Teamfähigkeit und Flexibilität bei adressatengerechter Ausdrucksweise

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle)
  • Teamgeist – bei uns erwartet Sie eine angenehme Arbeitsumgebung mit einem zugewandten
    Kollegium und offenverbindlicher Kommunikation.
  • Weiterentwicklung – ein vielfältiges Fortbildungsangebot für Führungskräfte im stadteigenen
    Zentrum für Aus- und Fortbildung steht Ihnen zur Verfügung.
  • Work-Life-Balance – mit der Zertifizierung mit dem Hamburger Familiensiegel für flexible und
    familienfreundliche Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sowie 30 Tagen Urlaub
    pro Jahr bleiben Sie stets in der Balance.
  • Gut versorgt - unsere betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen geben
    Ihnen Sicherheit fürs Alter. 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.