Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) Überregionaler Kostenausgleich Jugend- und Sozialhilfe

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration

  • Job-ID: J000028656
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 60%
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 10 TV-L
    BesGr. A10 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 01.11.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Weit über 1000 Mitarbeitende der Sozialbehörde kümmern sich um die sozialen Belange der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH). Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Menschen notwendige Leistungen und Unterstützung erhalten, um gleichberechtigt am sozialen Leben teilhaben zu können.

Hierzu trägt das Referat „Überregionaler Kostenausgleich Jugend- und Sozialhilfe“ bei, indem es zentral für Hamburg auswärtige Kostenerstattungsanträge im Jugend-, Sozial- und Eingliederungshilferecht prüft, entsprechende Anerkenntnisse abgibt, aber auch selbst Erstattungsansprüche geltend macht, auch auf dem Klageweg. Zudem berät es Dienststellen rund um die Thematik Zuständigkeit und Kostenerstattung. Freuen Sie sich auf eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit! 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Sozialbehörde sowie zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • bearbeiten auswärtige Kostenerstattungsansprüche abschließend, prüfen eingehende Rechnungen in Höhe und Umfang und erstatten berechtigte Forderungen,
  • fordern eigene Erstattungsansprüche der FHH gegenüber auswärtigen örtlichen und überörtlichen Jugend- und Sozialhilfeträgerschaften ein,
  • stehen den Jugendämtern und Sozialdienststellen der FHH als Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner in strittigen Fragen der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit beratend zur Seite.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf und zusätzlich 4 Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste

Vorteilhaft
  • mehrjährige in der Verwaltungspraxis gereifte Berufserfahrung mit sozialrechtlichem Bezug
  • fundierte Kenntnisse im Sozialrecht (SGB VIII, SGB IX und/oder SGB XII) sowie Kenntnisse des bürgerlichen Rechts
  • Grundkenntnisse des Rechts der örtlichen Zuständigkeit und der Kostenerstattung
  • engagierte, innovationsfreudige und teamfähige Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft

Unser Angebot

  • eine Stelle, Teilzeit 62,5%, unbefristet, ab 01.09.2024 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A10
  • Teamspirit: ein aufgeschlossenes engagiertes Team, eine konstruktive Arbeitsatmosphäre mit offener Feedback- und Beteiligungskultur
  • Homeoffice: Möglichkeit zur Aufteilung der individuellen Arbeitszeit auf Büro und Homeoffice
  • Beruf und Familie: eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie stehen im Zentrum unserer Personalpolitik.
  • Weiterentwicklung: Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten durch das Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF), eine umfassende Einarbeitung und die Integration in ein motiviertes Team
  • Arbeitsplatz: wenige Stationen vom Hauptbahnhof entfernt und barrierefrei zugänglich 

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.