Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) Zuwendungen

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Amt für Familie

  • Job-ID: J000028659
  • Startdatum: 01.10.2024
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
    BesGr. A10 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 23.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Sie möchten interessante Zuwendungsprojekte auf den Weg bringen? Bei uns leisten Sie einen aktiven Beitrag zur Umsetzung der Jugend- und Familienpolitik des Hamburger Senats.

Unser Referat „Überregionale Jugend- und Familienförderung, Zuwendungen“ beschäftigt sich mit der Beratung und Förderung von überregionalen Trägerschaften der Jugend- und Familienhilfe soweit die Projekte und Investitionsvorhaben über Zuwendungen finanziert werden. Dies umfasst unter anderem auch die Förderung von Jugendverbänden und Kita-Zuwendungen.

Wenn wir Ihr Interesse an einer spannenden Beschäftigung mit vielen tollen Projekten rund um Familie und Jugendhilfe geweckt haben, werden Sie Teil unseres 15-köpfigen Teams. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hier finden Sie weitere Informationen: Referat FS 42, Sozialbehörde,  Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • beraten die Zuwendungsempfangenden über Antragsvoraussetzungen,
    zuwendungs- und tarifrechtliche Bestimmungen und informieren sie über das Verfahren der Zuwendungsgewährung,
  • wirken am Finanzierungsplan der jeweiligen Zuwendung, insbesondere Prüfung der eingereichten Finanzierungs- und Stellenpläne, mit,
  • erstellen und bearbeiten eigenverantwortlich die Zuwendungs- bzw. Änderungsbescheide an freie
    Trägerschaften im Zuwendungsfachverfahren SF-INEZ und/oder INEZ.Core,
  • prüfen die Bewilligungsvoraussetzungen, insbesondere die Notwendigkeit und Angemessenheit der Zuwendung,
  • überwachen Termine, fordern Verwendungsnachweise an und stimmen Ziele mit den Bereichen ab. 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Public Management, BWL, Sozialökonomie oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf mit 3 Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • Kenntnisse des Verwaltungsverfahrens- und Haushaltsrechts, insbesondere des Zuwendungs- sowie des Tarifrechts
  • routinierter Umgang mit MS-Office sowie der Fachverfahren SF INEZ und INEZ.Core
  • betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, teamorientierte Aufgabenwahrnehmung sowie eine selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Organisationstalent mit der Fähigkeit zu priorisieren, gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • hohe soziale Kompetenz sowie Konfliktfähigkeit

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum 01.10.2024 zu besetzen
    die Anzahl der Stellen kann sich im Laufe des Verfahrens auf 2 Stellen erhöhen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A10
  • Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem
  • Teamspirit: ein aufgeschlossenes engagiertes Team, eine konstruktive Arbeitsatmosphäre sowie Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten durch das Zentrum für Aus- und Fortbildungen 
  • Homeoffice: Möglichkeit zur Aufteilung der individuellen Arbeitszeit auf Büro und Homeoffice sowie die technische Ausstattung des häuslichen Arbeitsplatzes nach Bedarf
  • Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • Mobilität: verkehrsgünstige Lage im Einkaufszentrum Hamburger Meile barrierefrei zugänglich

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.