Sachbearbeiter:in Gremienbetreuung

Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Steuerung und Service

  • Job-ID: J000028736
  • Startdatum: 01.01.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
    BesGr. A10 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 30.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Die Abteilung für politikbezogene Serviceleistungen kümmert sich um die Betreuung der Bezirksversammlung, ihrer Fach- und Regionalausschüsse und des Jugendhilfeausschusses Hamburg-Mitte. Zusätzlich wird hier die Organisation der Wahlen und Volks-/Bürgerabstimmungen vorgenommen, bei der das gesamte Team tatkräftig unterstützt. Es erwartet Sie ein interessanter und abwechslungsreicher Arbeitsplatz, der durch die gute Zusammenarbeit im Kollegium geprägt ist.

Der regionale Katastrophenschutz freut sich über Ihre Unterstützung.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Erstellung von Sitzungseinladungen und Organisation der Sitzungsorte
  • Erstellung von Drucksachen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachämtern und Fraktionen
  • Teilnahme an Sitzungen, Erstellung der Sitzungsprotokolle und Überwachung der Beschlussumsetzungen
  • Sachbearbeitung im IT-Fachverfahren ALLRIS


Die Betreuung der Ausschüsse findet regelhaft in den Abendstunden statt. Die Mitarbeit bei der Durchführung von Wahlen wird erwartet. 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltungs-, rechts- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studienfachrichtung oder
  • den Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse, jeweils mit Berufserfahrung auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • gute Kenntnisse über den Verwaltungsaufbau und die Struktur der politischen Gremien der Freien und Hansestadt Hamburg
  • Kenntnisse des Bezirksverwaltungsgesetzes und der Geschäftsordnung der Bezirksversammlung bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
  • eine sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • selbständige, zuverlässige und belastbare Persönlichkeit sowie gutes Zeitmanagement, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität hinsichtlich abweichender Dienstzeiten

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, ab 01.01.2025 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A10 HmbBesG
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (zertifiziert durch das Hamburger Familiensiegel) mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.