Sachgebietsleitung Kontokorrent und Steuerfachwirt:in

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration / Landesbetrieb Erziehung und Beratung

  • Job-ID: J000028739
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 12 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 22.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Möchten Sie sich beruflich verändern, weiterentwickeln oder erste Führungsverantwortung in einem engagierten Team übernehmen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!  

Der Landesbetrieb Erziehung und Beratung (LEB) ist Hamburgs staatlicher Jugendhilfeträger mit Sitz in Hamburg-Eilbek. Wir sind dezentral organisiert, d.h. unsere Betreuungseinrichtungen und -standorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. In unserem Betrieb arbeiten rund 900 Personen, die vielfältige Aufgaben erfüllen. Eine große Zahl unserer Beschäftigten sorgt dafür, dass die pädagogische Arbeit vor Ort geleistet werden kann. Aktuell nehmen ca. 60 Beschäftigte in Eilbek zentrale Verwaltungsaufgaben wahr.

Wir suchen SIE als engagierte und flexible Sachgebietsleitung für ein Team von insgesamt 6 Mitarbeitenden. Die zu besetzende Stelle ist organisatorisch dem zwölfköpfigen Referat Finanz- und Rechnungswesen mit zentralem Sitz in Hamburg Eilbek (Conventstraße) zugeordnet. Ihre Tätigkeit gestaltet sich dabei sehr vielfältig.

Wenn Sie gerne verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen und sich beruflich weiterentwickeln wollen, passen Sie genau in das engagierte Team des Fachbereichs.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie künftig Ihre Erfahrungen und Ideen bei uns im LEB einbringen möchten. Bewerben Sie sich jetzt!

Der LEB ist ein § 106 LHO-Betrieb und die Buchhaltung erfolgt nach den kaufmännischen Grundsätzen (HGB). 

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Als Sachgebietsleitung und Ansprechpartner:in für Steuerangelegenheiten des LEB...

  • haben Sie die Dienst- und Fachaufsicht für Ihren verantworteten Bereich und stellen den reibungslosen Ablauf des Dienstbetriebes sicher,
  • bauen Sie ein Tax-Compliance-Managementsystem auf und pflegen dieses; außerdem
  • sind Sie im Rechnungswesen tätig, fertigen Abschlüsse der Betriebe gewerblicher Art inklusive der Intercompany-Vorgänge,
  • geben Steuervoranmeldungen sowie Erklärungen ab und 
  • unterstützen und schulen sowie fördern die fachliche Weiterentwicklung von aktuell 6 Mitarbeiter:innen.

Ihr Profil

Erforderlich
  • ein abgeschlossenes kaufmännisches Studium (Bachelor oder gleichwertig) oder
  • dem Studienabschluss gleichwertige Fachkenntnisse sowie
  • eine erfolgreich abgeschlossene Qualifikation zur bzw. zum Steuerfachwirt:in und
  • jeweils mindestens 3 Jahre einschlägige praktische Berufserfahrung in Tätigkeiten als Steuerfachwirt:in

Vorteilhaft
  • sichere Kenntnisse und nachgewiesene mehrjährige Erfahrungen im Steuerrecht, Finanz- und Rechnungswesen sowie angrenzender Rechtsgebiete
  • sehr gute SAP-Anwendungskenntnisse sowie der gängigen MS-Office-Anwendungen
  • aktives Wahrnehmen von Führungsaufgaben unter Anwendung moderner Führungsinstrumente und unter Einbeziehung von genderspezifischen Aspekten und Identifikation mit den Führungsleitlinien des LEB
  • Termintreue, sicheres und verbindliches Auftreten, hohe Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft sowie Ziel- und Ergebnisorientierung
  • eine eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise und eine sichere und überzeugende mündliche sowie schriftliche Kommunikation runden Ihr Profil ab

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung - nach der Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle)
  • ideale Rahmenbedingungen - 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche, vermögenswirksame Leistungen und Altersvorsorge, Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie umfassenden Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness), Nutzung des Fahrrad-Leasing (FHH-Bike) oder viele weitere Vorteile und Benefits
  • kollegiale Zusammenarbeit - in einem engagierten Team mit kurzen Entscheidungswegen und Zusammenarbeit mit Leitungskräften nach verbindlichen Führungsleitlinien
  • Unterstützung - Ihrer individuellen Fortbildungsbedarfe mit gezielten Inhouse-Schulungen und einem umfangreichen Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung 
  • zentraler Arbeitsplatz - Bus- und Bahnstationen (U-Bahn Wartenau/S-Bahn Landwehr) befinden sich nur wenige Gehminuten von Ihrem zukünftigen Arbeitsplatz entfernt
  • Work-Life-Balance - flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit (Möglichkeit von Home-Office und Gleitzeit)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.