Sachbearbeitung in der Grundsicherung

Bezirksamt Harburg, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000028829
  • Startdatum: 01.01.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (befristet bis 31.12.2025)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
    BesGr. A9 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 03.11.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Das Soziale Dienstleistungszentrum (SDZ) Harburg bündelt verschiedene bürgernahe Dienstleistungen in einem innovativen Neubau mit repräsentativem Eingangsbereich und modern ausgestatteten Büroräumen.

Es befindet sich verkehrsgünstig gelegen direkt im Zentrum Harburgs in unmittelbarer Nähe zum Rathaus. Die Innenstadt mit seinem Wochenmarkt, vielen Geschäften und Restaurants ist in weniger als fünf Gehminuten erreichbar.

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem interessanten Aufgabengebiet mit einem motivierten Team von 7 hilfsbereiten und freundlichen Kolleg:innen sowie ein angenehmes Miteinander mit anderen Abteilungen des SDZ.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Antragsannahme und Sachbearbeitung in der Grundsicherung
  • Vermittlung und Einleitung der erforderlichen Hilfe von Amts wegen unter Berücksichtigung des Einzelfalles und der Nachrangigkeit der Sozialhilfe
  • Neufestsetzung bzw. Weiterbewilligung von laufenden Leistungen, Feststellung von Unterhaltsansprüchen ferner Entscheidung über deren Verfolgung
  • Prüfung und ggf. Realisierung von Einnahmen mittels Ersatz- oder Erstattungsansprüchen
  • Ermittlung von Eigenanteilen, Festsetzung von Kostenbeiträgen, Forderung von Aufwendungsersatz und Darlehensrückzahlung, Kostenersatzforderung sowie die Heranziehung auswärtiger Sozialhilfeträger 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Public Management oder in einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder in einem rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studiengang oder
  • den Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden (zum/zur Verwaltungsfachangestellten) oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder mit 3 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft

Sie verfügen möglicherweise bereits über gründliche und umfassende Kenntnisse:

  • der Sozialgesetzbücher I – XII,
  • des hamburgischen Blindengeldgesetzes,
  • vom Recht der Nebengebiete, die den Grundsatz der Nachrangigkeit berühren (z.B. BGB, AsylbLG, Aufenthaltsgesetz),
  • der einschlägigen Haushaltsbestimmungen,
  • sicheren Umgang mit den Microsoft Office-Produkten und die Fähigkeit, sich in neue IT-Verfahren (hier: PROSOZ) einzuarbeiten

Unser Angebot

  • eine Stelle, befristet zum 31.12.2025, zum 01.01.2025 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A9
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).