Assistenz des Personalrates

Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke, Hamburg Service vor Ort

  • Job-ID: J000028846
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 50%
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 6 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 31.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Im Hamburg Service vor Ort werden derzeit an 31 festen und mobilen Standorten Dienstleistungen für die Fachbereiche Einwohner- und Ausländerangelegenheiten effizient und serviceorientiert erbracht. Die zum 01.04.2023 gegründete Organisationseinheit ist im Geschäftsbereich der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke angesiedelt. Tagtäglich engagieren sich unsere mehr als 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für gute Dienstleistungen gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. Dabei ist der Name Hamburg Service vor Ort Programm.

Trotz der zunehmenden Digitalisierung unserer Verwaltungsdienstleistungen bieten wir dennoch persönliche Beratung und Antragsbearbeitung vor Ort an. Wir arbeiten in engagierten und motivierten Teams mit flachen Hierarchien, die sich gegenseitig fachlich und persönlich unterstützen. Die Vielfältigkeit unserer Bürgerinnen und Bürger spiegelt sich auch durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wider.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg sowie zur Drucksache 22/9366 „Realisierungskonzept Hamburg Service“.

Ihre Aufgaben

  • Vor- und Nachbearbeitung der Personalratssitzungen (z.B. Erstellung der Tagesordnung, Protokollerstellung sowie Kontrolle der in der PR-Sitzung gefassten Beschlüsse)
  • Unterstützung bei der Wahrnehmung der gesetzlichen Aufgaben des Personalrates nach § 78 HmbPersVG, insbesondere seiner Informationspflichten (z.B. Pflege des Auftritts des Personalrats im FHH-Portal, einschließlich inhaltlicher Aktualisierung der Artikel)
  • Erledigung der allgemeinen Korrespondenz des Personalrats
  • Beschaffung von Büromaterial, Abholung und Verteilung der Post sowie die Erledigung weiterer allgemeiner Assistenztätigkeiten
  • Entwicklung und Erstellung von Präsentationen nach inhaltlichen Vorgaben des Personalrats


Die Sitzung des Personalrates findet einmal wöchentlich am Montag statt. An diesem Tag ist eine Anwesenheit zwischen 8:00-14:30 Uhr erforderlich.

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • den Berufsausbildungen gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • Rechtskenntnisse (Hamburgisches Personalvertretungsgesetz, TV-L)
  • Überblick über die Strukturen des Amtes Hamburg Service vor Ort und der Freien und Hansestadt Hamburg
  • sichere Anwendung der MS Office Programme
  • verbindliches und freundliches Auftreten, Kooperationsbereitschaft, Belastbarkeit und eine gute Kommunikationsfähigkeit
  • ein hohes Maß an Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit, insbesondere auch Verschwiegenheit

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle)
  • Abwechslung: Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit im Rahmen eines  tollen und offenen Teamgefüges.
  • Mitwirkung: Bei uns gibt es kurze Entscheidungswege und Sie erhalten die Möglichkeit, mitzugestalten.
  • Weiterentwicklung: Wir befürworten Raum für fachliche Entfaltung und Weiterentwicklung.
  • Work-Life-Balance: Wir unterstützen die städtischen Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben.
  • Fort- und Weiterbildung: Wir bieten ein passgenaues Einarbeitungskonzept, fachspezifische Schulungen und vieles mehr an. 


Sie sind sich nicht sicher, ob Sie die Anforderungen des Profils erfüllen oder möchten mehr über die ausgeschriebenen Stellen erfahren? Wir bieten Ihnen gerne die Chance vor Ablauf der Bewerbungsfrist zu hospitieren. Schreiben Sie bei allen weiteren fachlichen Fragen gerne auch eine E-Mail an das Funktionspostfach personalrat@hamburgservice.de.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).