Sachbearbeitung im Geschäftszimmer Gesundheitshilfen, Gutachten und Sozialpsychiatrischer Dienst

Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000028908
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 6 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 04.11.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig,
mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in
jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an
Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Freuen Sie sich auf eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe im Gesundheitsamt Hamburg-Mitte. Im Geschäftszimmer Gesundheitshilfen, Gutachten und Sozialpsychiatrischer Dienst des Fachamtes Gesundheit arbeitet ein neu aufgestelltes Team mit insgesamt 8 Mitarbeitenden in einem vielfältigen Aufgabenspektrum mit einem direkten Bezug zu gesundheitlichen Aufgaben.

Der regionale Katastrophenschutz des Bezirksamtes Hamburg-Mitte freut sich über Ihre Unterstützung.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit innerhalb der Erreichbarkeitszeiten für die Funktionsbereiche Sozial- und Jugendpsychiatrischer Dienst, Senior:innen und körperbehinderte Menschen und dem Gutachterwesen. Annahme eingehender Anrufe von Klient:innen und Weiterleitung nach Ersteinschätzung der Dringlichkeit und Priorisierung zuständigkeitshalber an Ärztinnen und Ärzte sowie Sozialpädagog:innen
  • Datenerhebung, Dokumentation und Übernahme weiterer Verwaltungsaufgaben im Fachverfahren OctoWare sowie die revisionssichere Archivierung
  • Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost für alle Funktionsbereiche

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • den Berufsausbildungen gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • medizinische Kenntnisse (insbesondere aus dem sozialpsychiatrischen Bereich)
  • Organisationsvermögen und strukturierte Arbeitsweise sowie gutes Konflikt- und Kommunikationsverhalten
  • gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse
  • sicherer Umgang mit Microsoft Standardanwendungen
  • Kenntnisse über Verwaltungsstrukturen in der FHH und Erfahrung in der Anwendung der maßgeblichen gesetzlichen Grundlagen (HmbPsychKG, SGB, BGB)

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (zertifiziert durch das Hamburger Familiensiegel)
  • interne und externe Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Für eine Übertragung der Tätigkeit ist der Nachweis erforderlich, dass die Voraussetzungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (weitere Informationen).