Sachbearbeiter bzw. Sachbearbeiterin (m/w/d) für Einwohnerangelegenheiten

Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke, Hamburg Service vor Ort

  • Job-ID: J000028996
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 8 TV-L
    BesGr. A8 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 11.11.2024
  • Anzahl der Stellen 3

Wir über uns

Im Hamburg Service vor Ort werden derzeit an 31 festen und mobilen Standorten Dienstleistungen für die Fachbereiche Einwohner- und Ausländerangelegenheiten effizient und serviceorientiert erbracht. Die zum 01.04.2023 gegründete Organisationseinheit ist im Geschäftsbereich der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke angesiedelt. Tagtäglich engagieren sich unsere mehr als 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für gute Dienstleistungen gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. Dabei ist der Name Hamburg Service vor Ort Programm.

Trotz der zunehmenden Digitalisierung unserer Verwaltungsdienstleistungen bieten wir dennoch persönliche Beratung und Bearbeitung vor Ort an. Wir arbeiten in engagierten und motivierten Teams mit flachen Hierarchien, die sich gegenseitig fachlich und persönlich unterstützen. Die Vielfältigkeit unserer Bürgerinnen und Bürger spiegelt sich auch durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wider.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg sowie zur Drucksache 22/9366 „Realisierungskonzept Hamburg Service“.

Ihre Aufgaben

  • Sachbearbeitung rund um das Thema Meldewesen (z.B. An-, Ab- und Ummeldungen)
  • Bearbeiten von Pass- und Ausweisangelegenheiten (z. B. Personalausweise oder Reisepässe)
  • Durchführen von amtlichen Beglaubigungen, Anträge von Führungszeugnissen bearbeiten, Umtausch von Führerscheinen sowie Anschriftenänderungen in Fahrzeug- und Zulassungsbescheinigungen II vornehmen
  • individuelle Beratung an der Rezeption in allen Tätigkeitsbereichen des Fachbereichs Einwohnerangelegenheiten
  • Auskünfte über andere Behördenzuständigkeiten erteilen

 

Die Aufgaben werden im Schichtbetrieb (zwischen 7:00 und 19:00 Uhr) wahrgenommen und bei dienstlichen Notwendigkeiten kann ein Einsatz an einem anderen Standort erforderlich sein. Ihre generelle Bereitschaft, sich temporär an der freiwilligen Samstagsarbeit zu beteiligen, wird vorausgesetzt.

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • den Berufsausbildungen gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • Erfahrung in der Anwendung von Rechtsvorschriften, der Sachbearbeitung sowie dem Umgang mit Kundinnen und Kunden
  • Offenheit für Veränderungen und Spaß an einem dynamischen Arbeitsumfeld
  • selbstsicheres, zugewandtes und hilfsbereites Auftreten, auch in schwierigen Gesprächssituationen
  • gutes Organisationsvermögen sowie die Fähigkeit, auch unter hohem Arbeitsdruck gute Arbeitsergebnisse zu erzielen
  • Führerschein der Klasse B (für den Einsatz in den mobilen Teams des Hamburg Service vor Ort)

Unser Angebot

  • 2,29 Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
    Wir suchen übergreifend für mehrere Standorte in Hamburg. Eine Bewerbung auf einen bestimmten Standort ist nicht möglich. Im Laufe des Auswahlverfahrens berücksichtigen wir nach Möglichkeit gerne Ihre Wünsche.
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A8
  • Abwechslung: Wir bieten Ihnen eine spannende, abwechslungsreiche und fachlich anspruchsvolle Tätigkeit im Rahmen eines ein tolles und offenes Teamgefüge.
  • Mitwirkung: Bei uns gibt es kurze Entscheidungswege und Sie erhalten die Möglichkeit, mitzugestalten.
  • Weiterentwicklung: Wir befürworten Raum für fachliche Entfaltung und Weiterentwicklung.
  • Work-Life-Balance: Wir unterstützen die städtischen Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
  • weitere Benefits: 30 Tage Urlaub pro Jahr, eine betriebliche Altersversorgung und die Möglichkeit für vermögenswirksame Leistungen


Sie sind sich nicht sicher, ob Sie die Anforderungen des Profils erfüllen oder möchten mehr über die ausgeschriebenen Stellen erfahren? Wir bieten Ihnen gerne die Chance vor Ablauf der Bewerbungsfrist zu hospitieren. Kontaktieren Sie uns gerne auch bei allen weiteren Fragen!

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).