Controller:in

Finanzbehörde, Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen

  • Job-ID: J000029124
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 10 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 12.11.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) ist der Immobilienmanager der Stadt Hamburg. Wir erwerben, verwalten, entwickeln und realisieren Grundstücke und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Unseren über 250 Mitarbeiter:innen bieten wir facettenreiche Tätigkeiten in einem modernen Arbeitsumfeld – Teamwork wird dabei großgeschrieben. 

Die Abteilung LIG 4 „Bestandsmanagement“ vermietet, verpachtet und verwaltet das Allgemeine Grundvermögen. Ziel ist es, den verwalteten Immobilienbestand sowohl bedarfsgerecht als auch wirtschaftlich zu verwerten. Mit den Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung ihrer Flächen erwirtschaftet die Abteilung LIG 4 wichtige Einnahmen für den Hamburger Haushalt.

Hier finden Sie weitere Informationen zum LIG und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie...

  • sind für das Controlling der Immobiliendienstleister:innen für das jeweilige Portfolio zuständig, u.a. für die Überwachung der Einhaltung der Verträge (Pflichten, Fristen, geschuldete Leistungen und übertragene Aufgaben),
  • entwickeln die Kommunikationsstränge nach innen und außen, die Strukturen und Prozesse der Dienstleister:innensteuerung und die zugehörigen digitalen Infrastruktur weiter,
  • entwerfen selbstständig strategische Entscheidungsvorlagen für die Leitungsebene durch das zielgerichtete Zusammenstellen und Aufbereiten der verschiedenen Stammdaten, Berichte (Regel- und Ad-Hoc-Berichte) und Analysen bzw. durch Abforderung dieser bei den Dienstleister:innen,
  • kümmern sich um Grundsatzangelegenheiten wie die Erarbeitung und Fortschreibung des Richtlinienkatalogs zur Zusammenarbeit mit Dienstleister:innen,
  • konzipieren neue sowie optimieren vorhandene Systeme, Strukturen, IT-basierter Workflows und Prozesse für die immobilienfachliche Steuerung der Dienstleister:innen.

Ihr Profil

Erforderlich

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in der Fachrichtung Public Management, Immobilienmanagement oder in einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbarer Berufsabschluss mit jeweils mindestens vierjähriger Berufspraxis in den für die zu besetzende Stelle einschlägigen Fachgebieten oder
  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung 


Vorteilhaft

  • ausgeprägtes Verständnis für immobilienwirtschaftliche Fragestellungen
  • fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Controlling, Kenntnisse in der Bearbeitung von parlamentarischen Anfragen und Drucksachen sowie der haushaltsrechtlichen und kassenrechtlichen Vorschriften
  • sicherer Umgang mit Windows-Anwendungen und liegenschaftlichen IT- Fachanwendungen
  • ausgeprägtes analytisches und kaufmännisches Denken, Präzision, eigenverantwortliches und
    strukturiertes Handeln, hohe Leistungsbereitschaft, Kundenorientierung sowie Kommunikationsfähigkeit

Unser Angebot

  • eine Stelle - schnellstmöglich zu besetzen, unbefristet, in Teil- oder Vollzeit
  • Bezahlung - nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11
  • Work-Life-Balance - flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle (z.B. Sabbaticals), mobiles Arbeiten/Telearbeit und ein gut ausgestattetes Eltern-Kind-Büro für Betreuungsnotfälle
  • gute ÖPNV-Anbindung - verkehrsgünstige Lage am Millerntorplatz (Bus-/U-Bahn-Station (U3) „St. Pauli“, StadtRAD-Station) in einem modernen Bürogebäude mit Weitsicht 
  • Start im LIG - Onboarding mit Einarbeitungsplänen und Patenprogramm
  • Entwicklung - umfangreiche Fort-und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Entwicklungsperspektiven innerhalb des LIG (u.a. durch Personalrotation)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.