Ingenieur:in bzw. Architekt:in für Immobilien- und Bauangelegenheiten
Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration / Landesbetrieb Erziehung und Beratung
- Job-ID: J000029129
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 12 TV-L
- Bewerbungsfrist: 17.11.2024
- Anzahl der Stellen 1
Wir über uns
Wir machen Zukunft möglich!
Haben Sie Lust sich beruflich zu verändern bzw. weiter zu entwickeln?
Der Landesbetrieb Erziehung und Beratung (LEB) ist Hamburgs staatlicher Jugendhilfeträger mit Sitz in Hamburg-Eilbek. Wir sind dezentral organisiert, d.h. unsere Betreuungseinrichtungen und -standorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Entsprechend unserer Aufgabenstellung als Jugendhilfeträger arbeiten bei uns überwiegend pädagogische Fachkräfte, die meisten von ihnen im Schichtdienst. Außerdem zählen Berufsgruppen wie z.B. Hauswirtschaftliche Fachkräfte, Haustechniker:innen und Verwaltungskräfte zu unserem Personalbestand. In unserem Betrieb arbeiten rund 950 Personen, wovon ca. 80 Beschäftigte in Eilbek zentrale Verwaltungsaufgaben wahrnehmen.
Das Immobilienmanagement ist die zentrale Serviceeinheit, die für die Durchführung der Jugendhilfeangebote entsprechende Gebäude zur Verfügung stellt und diese fachlich bewirtschaftet. Hierzu zählen derzeit mehr als 40 Miet- und 14 Eigentumsobjekte, die sich sowohl baulich als auch in ihrer Größe sowie Ausstattung stark unterscheiden und regelhaft an die entsprechenden Betreuungsformen anpassen.
Wir suchen SIE als engagierte und flexible Unterstützung in einem Team von insgesamt 7 Mitarbeitenden.
Ihr Arbeitsplatz befindet sich in unserer Zentrale in Hamburg Eilbek (Conventstraße). Ihre Tätigkeit ist davon geprägt, die Planungen, Abwicklungen sowie die fachliche Überwachung von Baumaßnahmen vor Ort an unseren dezentralen Standorten im Hamburger Stadtgebiet zu begleiten.
Das Team freut sich auf Ihre Mitarbeit!
Für weitere Informationen über unseren Landesbetrieb laden wir Sie zu einem Besuch auf unserer Homepage ein.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Sie übernehmen die Planung, Abwicklung, Kostensteuerung und fachliche Überwachung von Sanierungen, Um-, Rück- und Neubauten sowie Instandhaltungsmaßnahmen in Eigenverantwortung wie auch mittels externer Planungsbüros.
- Sie nehmen die baufachliche Bewertung von Bestands- und Akquiseobjekten vor und verantworten das Wartungs- und Prüfungsmanagement für unsere Immobilien.
- Sie fungieren als Berater:in und zentrale Kontaktstelle für die Fachabteilungen des LEB, Vermieter:innen sowie weitere Bedarfsstellen und setzen unsere Mietrechte inkl. des erforderlichen Schriftverkehrs durch.
- Sie organisieren und überwachen Einsätze von externen Dienstleister:innen und unterstützen den betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz von der baufachlichen Seite.
- Zusammen mit dem Team überwachen Sie die Baumaßnahmen und Verfahren zur Sicherstellung ordnungsgemäßer Zustände.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Hochbau/Architektur, Technische Gebäudeausrüstung bzw. einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen,
- und jeweils mindestens 3 Jahre einschlägige praktische Berufserfahrung in Tätigkeiten als Ingenieur:in/Architekt:in
- zudem sind Sie im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B (alte Führerscheinklasse 3)
Vorteilhaft
- Kenntnisse der Hamburgischen Bauordnung (HBauO), der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI), der Baurichtlinien, der VOB/UVgO/VOF, der Landeshaushaltsordnung (LHO), des gewerblichen Mietrechts sowie aller sonstigen relevanten fachtechnischen Vorschriften
- Fachkenntnisse in den Bereichen der technischen Gebäudeausrüstung, der gängigen Arbeitssicherheitsbestimmungen und der Unfallverhütungsvorschriften sowie vertiefte Brandschutzkenntnisse, insbesondere Erfahrungen in der Planung, Ausführung und Beurteilung von Gutachten, Konzepten und Abweichungen und Kenntnisse im Bereich von Bauprodukten und Bauarten hinsichtlich Brandverhalten
- erste praktische Erfahrungen in der technischen Baubetreuung sowie Kenntnisse über die Zuständigkeiten in der öffentlichen Verwaltung und in der Projektarbeit
- Grundkenntnisse des Mietvertrags-, Grundstücks- und Eigentumsrechts sowie angrenzende Rechtsgebiete
- Termintreue, sicheres und verbindliches Auftreten, wirtschaftliches Denken und Handeln setzen wir ebenso voraus, wie eine eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise, Kommunikationsgeschick sowie ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
Unser Angebot
- eine unbefristete Stelle in Voll- bzw. Teilzeit schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach der EGr. 12 TV-L (Entgelttabelle)
- gute Rahmenbedingungen - 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche, vermögenswirksame Leistungen und Altersvorsorge, Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie umfassenden Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness), Nutzung des Fahrrad-Leasing (FHH-Bike) oder viele weitere Vorteile und Benefits
- kollegiale Zusammenarbeit in einem engagierten Team mit kurzen Entscheidungswegen und Zusammenarbeit mit Leitungskräften nach verbindlichen Führungsleitlinien
- Unterstützung Ihrer individuellen Fortbildungsbedarfe mit gezielten Inhouse-Schulungen und einem umfangreichen Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung
- zentraler Arbeitsplatz - Bus- und Bahnstationen (U-Bahn Wartenau/S-Bahn Landwehr) befinden sich nur wenige Gehminuten von Ihrem zukünftigen Arbeitsplatz entfernt
- Work-Life-Balance - flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit (Möglichkeit von Home-Office und Gleitzeit)
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (bei Hochschulabschlüssen bitte inkl. Leistungsübersichten - Transcript of Records/ECTS), (sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Näheres finden Sie auf dieser Seite. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK)
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als 3 Jahre),
- Nachweis über ausreichende Masernimpfschutz,
- Nachweis über den Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B (alte Führerscheinklasse 3)
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Für eine Übertragung der Tätigkeit ist der Nachweis erforderlich, dass die Voraussetzungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (weitere Informationen).