Sachgebietsleitung Haushalt, Controlling und zentrale Aufgaben

Behörde für Inneres und Sport - Feuerwehr

  • Job-ID: J000029239
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 22.11.2024
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Die Abteilung Technik und Logistik der Feuerwehr Hamburg ist die zuständige Stelle für die Beschaffung, Instandhaltung, Wartung und Reparatur aller Fahrzeuge und Geräte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren. Weiterhin wird die Versorgung aller Einheiten und Stellen mit Dienst- und Schutzkleidung sowie mit Einsatzmitteln und Verbrauchsmaterialien sichergestellt. 

Das Sachgebiet Haushaltsangelegenheiten, Controlling und zentrale Aufgaben bewirtschaftet mit einem Team von 9 Mitarbeitenden die Liegenschaften und die für die o.g. Aufgaben erforderlichen Haushaltsmittel des Landes und des Bundes und führt das Geschäftszimmer der Abteilung.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Feuerwehr Hamburg sowie zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Leitung des Sachgebietes Haushaltsangelegenheiten, Controlling, zentrale Aufgaben und Bundesauftragsverwaltung und Stellvertretung der Referatsleitung Administration und Logistik
  • Bewirtschaftung des Budgets der Abteilung Technik und Logistik sowie Durchführung der Investitionsplanungen für Einsatzgeräte und Fahrzeuge der Feuerwehr
  • Führen des Berichtswesens der Abteilung u.a. mit SAP-BI 
  • Fach- und Dienstaufsicht über die Bundesauftragsverwaltung (obere und untere Katastrophenschutzbehörde) 
  • Verwaltung der Liegenschaften des Technik- und Logistikzentrums sowie die Verwertung von Vermögensgegenständen

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Public Management, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich mit 5 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste

          Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung


Vorteilhaft
  • vertiefte Kenntnisse im Haushaltsrecht und im Bereich Controlling sowie weitreichende Kenntnisse über die relevanten Vorschriften der öffentlichen Verwaltung, insbesondere im Verwaltungs-, Vergabe- und Vertragsrecht
  • Fachkenntnisse über das Verfahren bei der Verwertung von beweglichen Sachen
  • einen sicheren Umgang mit den eingesetzten Anwendungen, u. a. COSware, SAP- und DRiVe-Komponenten oder die Bereitschaft, sich diesen anzueignen
  • möglichst praxisgereifte Führungskompetenzen und einen kooperativen und integrativen Führungsstil sowie Organisationsgeschick, Kooperationsbereitschaft, Team- und Kommunikationsfähigkeit

Unser Angebot

  • eine unbefristete, schnellstmöglich zu besetzende Stelle
  • Bezahlung nach Besoldungsgruppe A11 bzw. Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle, dies entspricht einer monatlichen Bruttogehaltsspanne von 3.852 Euro bis maximal 4.378 Euro, abhängig von den Berufserfahrungszeiten. Die Stufenfestsetzung wird individuell bei der Einstellung geprüft.) 
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5 Tage-Woche sowie betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • Dienstfahrradleasing über Jobrad (FHH-Bike)
  • Dienstort in zentraler Lage in der Großmannstraße 10  

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.