Abteilungsleitung übergeordnete Planung
Bezirksamt Harburg, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt
- Job-ID: J000029362
- Startdatum: 01.01.2025
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 14 TV-L
BesGr. A14 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 01.12.2024
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Harburg zählt etwa 178.000 Einwohner auf 125 km² und ist ein zentraler Schwerpunkt der Stadtentwicklung. Neben vielfältigen Wohnlagen und Freizeitmöglichkeiten, z.B. am Wasser, im Regionalpark Rosengarten, dem Naturschutzgebiet Moorgürtel oder dem historischen Harburger Stadtpark, bietet der Bezirk Arbeitsplätze in Industrie und Handel sowie eine moderne Technische Universität. Die Elbmarschen im Alten Land sind kulturhistorische Besonderheiten.
In der Abteilung Übergeordnete Planung im Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung arbeiten zukünftig 10 Mitarbeiter:innen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Tätigkeiten umfassen konzeptionelle räumliche Planungen, die Arbeit an Funktionsplänen der Bebauungsplanung, die Begleitung von Wettbewerbsverfahren, Machbarkeitsstudien und Mobilitätsthemen sowie einzelne Bauvorhaben mit übergeordneter Bedeutung.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Sie steuern die Abteilung Übergeordente Planung und leiten ein Team mit derzeit 9 Mitarbeiter:innen.
- Sie koordinieren städtebauliche Projekte, an denen Ihre Mitarbeiter:innen sowie Externe mitwirken und behalten dabei Inhalte, Zeit und Ziel im Auge.
- Sie machen grafisch (per Hand / CAD) und textlich Vorschläge zum Städtebau und verantworten Funktionsplanungen.
- Sie bearbeiten übergeordnete Planungen (Wohnen, Gewerbe, Einzelhandel, Mobilität, Verkehr, Klimaschutz) und nehmen zu Planungen Dritter Stellung, auch Bauanträgen und Bauvoranfragen, bzw. leiten und unterstützen Ihre Mitarbeiter:innen bei der Bearbeitung der genannten Aufgaben.
- Sie entwerfen und verhandeln städtebauliche Verträge sowie Werkverträge.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Architektur, Stadt- oder Raumplanung oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder
- als Beamtin bzw. Beamter verfügen Sie über die Befähigung für die Laufbahn der Technischen Dienste in der Laufbahngruppe 2 mit Zugang zum zweiten Einstiegsamt, idealerweise auf der Grundlage eines abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudiums (Master oder gleichwertig) der oben genannten Fachrichtungen
Vorteilhaft
- eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung mit Anteilen in und/oder außerhalb der öffentlichen Verwaltung
- sicheres gestalterisches und konzeptionelles Urteilsvermögen in den Bereichen Stadtentwicklung, Städtebau, Freiraumplanung und Architektur sowie ausgeprägtes Interesse an verwandten Fachrichtungen wie Verkehrsplanung und Stadtgeschichte
- sicheres Formulieren in Wort und Schrift sowie ausgeprägte soziale Kompetenz im Sinne von Führungsverantwortung, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit
- vertiefte Kenntnisse des Baurechts, insbesondere Baugesetzbuch, Baunutzungsverordnung, Hamburgische Bauordnung
- Fähigkeit zum städtebaulichen Entwerfen und zum visuellen Darstellen (einschließlich CAD)
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, zum 01.02.2025 zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 14 TV-L (Entgelttabelle); Besoldungsgruppe A14
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
- 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
- vermögenswirksame Leistungen
- betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
- betriebliche Altersvorsorge
Die Auswahlgespräche sollen voraussichtlich in der KW 50 stattfinden.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.