Leitung des Fachamtes Ressourcensteuerung

Bezirksamt Altona, Dezernat Steuerung und Service

  • Job-ID: J000029440
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 15 TV-L
    BesGr. A15 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 24.11.2024
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal
wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Das Fachamt Ressourcensteuerung unterstützt die Bezirksamtsleitung, den Beauftragten für den Haushalt und die Fachämter in allen Fragestellungen bezüglich der Organisation, des Haushaltswesens, des
Controllings und der IT-Technologie sowie Digitalisierung. Als Fachamtsleitung Ressourcensteuerung bilden Sie dabei eine wichtige Schnittstelle u.a. zur Finanzbehörde, zur BWFGB und zu DIT/BA sowie SK/ITD.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • leiten das Fachamt Ressourcensteuerung mit den Abteilungen Haushalt, Controlling und Support sowie Organisation, Projekte und IT-Angelegenheiten mit derzeit 35 Mitarbeitenden.
  • steuern übergreifende Veränderungsprozesse in der Aufbau- und Ablauforganisation unter Einbeziehung der bezirklichen Digitalstrategie.
  • verantworten die Aufstellung und Bewirtschaftung des bezirklichen Einzelplans und der Aufstellung der mittelfristigen Finanzplanung.
  • implementieren und entwickeln Steuerungsinstrumente, Berichtswesen und Controlling mit klaren betriebswirtschaftlichem/unternehmerischen Fokus weiter.
  • vertreten die Dezernatsleitung Steuerung und Service, mit den Fachämtern Rechtsamt, Interner Service, Personalservice und Ressourcensteuerung sowie den Beauftragten für den Haushalt.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der o.g. Fachrichtungen und zusätzlich mit sechsjähriger Berufspraxis auf Masterniveau (im öffentlichen Dienst ab EGr.13)
  • als Beamt:in: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste auf Basis eines abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudiums (Master oder gleichwertig)
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
  • und jeweils zusätzlich mindestens dreijährige ausgewiesene Führungserfahrung

 

Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste verfügen und nach § 6 Abs. 6 HmbLVO-AllgD die weiteren Voraussetzungen für die Beförderung auf ein Amt ab Besoldungsgruppe A 14 erfüllen und sich bereits in einem Amt der Besoldungsgruppe A 13 befinden.
Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung


Vorteilhaft
  • vertiefte Kenntnisse des Hamburger Haushaltsrechts, der betriebswirtschaftlichen Grundlagen sowie des doppischen Produkthaushalts einschließlich der Haushaltsaufstellung und Bewirtschaftung sind wünschenswert
  • zielorientierter, kooperativer und wertschätzender Führungsstil
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der IT-orientierten Organisations- sowie Prozessgestaltung
  • erhebliches Maß an Initiative, hohe Entscheidungskompetenz, starkes Engagement, hohe Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, ziel- und wirkungsorientiert zu steuern
  • hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, insbesondere ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und die Kompetenz, konstruktiv mit Widerständen umgehen zu können

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 15 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A15
  • ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
  • aufgeschlossenes, engagiertes und kooperatives Team, welches ein kollegiales Miteinander pflegt
  • zentrale Lage im Rathaus Altona mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV und attraktiven Zielen für die Gestaltung der Mittagspause (eigene Kantine im Rathaus Altona, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Grünanlagen direkt an der Elbe)
  • Möglichkeit zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona
  • weitere attraktive Benefits der FHH

 

Sie sind nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Telefonat gerne Kontakt während des Bewerbungszeitraums zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

Ihre Bewerbung

Bewerben Sie sich bitte unten auf der Seite über den Button direkt online. Bitte laden Sie dafür die folgenden Dokumente hoch:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie auf dieser Seite.),
  • für Beamt:innen: aktuelle Ernennungsurkunde,
  • für die Prüfung und mögliche Anerkennung gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen aussagekräftige Unterlagen (z. B. Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Tätigkeiten, sonstige Qualifikationsnachweise etc.),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht, ansonsten darüber hinaus bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen,
  • ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).