Geschäftsstellenmitarbeitende in der Abteilung Amtsvormundschaften und Beistandschaften

Bezirksamt Eimsbüttel, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000029574
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 50%
    (befristet für 12 Monate)
  • Bezahlung: EGr. 5 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 02.12.2024
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

In der Abteilung Amtsvormundschaften/Beistandschaften im Fachamt Jugend und Familienhilfe arbeiten 24 Personen. Eltern oder Elternteile werden in Vaterschafts- und Unterhaltsangelegenheiten, bei der Beurkundung von Vaterschaftsanerkennungen, Zustimmungserklärungen, Unterhaltsverpflichtungen und Sorgeerklärungen unterstützt. Die Abteilung vertritt Minderjährige in gerichtlichen Verfahren, z. B. bei der Feststellung der Vaterschaft oder Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Aktenanlage, -aufbereitung, -wiedervorlage, -archivierung nach Vorgaben
  • Dateneingabe und Recherche im Fachverfahren nach Vorgaben
  • allgemeine Büroarbeiten (Bearbeitung bzw. Verteilung der ein- und ausgehenden Post, Materialbeschaffung und –verwaltung)
  • Weiterleitung von Besucherinnen und Besuchern, Annahme und Vermittlung von Telefongesprächen sowie die Erteilung allgemeiner Auskünfte
  • Erledigung der Korrespondenz, Informationsweiterleitung an andere Abteilungen sowie Führen diverser Übersichten und Statistiken

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden (z.B. zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten) oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • den Berufsausbildungen gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit und gute Kenntnisse der MS Office Standardanwendungen (Outlook, Excel, Word) und die Fähigkeit, sich schnell in die fachspezifische It-Fachanwendung einzuarbeiten
  • Grundkenntnisse über Aufbau und Aufgaben der Verwaltung
  • Lern- und Veränderungsbereitschaft
  • Selbständigkeit, Initiative sowie gutes Kooperationsverhalten
  • sorgfältige Arbeitsweise, gute Arbeitsorganisation, Flexibilität und Dienstleistungsorientierung

Unser Angebot

  • eine Stelle (50%), befristet für 12 Monate, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 5 TV-L (Entgelttabelle)
  • ein engagiertes Kollegium, welches Sie in Ihrer Einarbeitung unterstützt und sich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen freut
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible und familienfreundliche Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche, betriebliche Gesundheitsförderung, Teilnahme an Sportevents, Betriebsausflügen oder dem Stadtradeln und weitere Vorteile und Benefits der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg
  • eine Behördenkultur, die durch die Bezirksamtsleitlinien -BALL- geprägt wird

 

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Bitte nutzen Sie im Rahmen der Bewerbungsfrist die Möglichkeit eines persönlichen Informationsgespräches, um sich näher über die Tätigkeiten zu informieren. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle, sachbearbeitenden Person sowie E.Mail-Adresse (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.