Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (m/w/d) Eingangs- und Poststelle

Finanzbehörde/Steuerverwaltung

  • Job-ID: J000029658
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (befristet bis 31.12.2025)
  • Bezahlung: EGr. 5 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 06.12.2024
  • Anzahl der Stellen: 5

Wir über uns

Die Hamburger Steuerverwaltung sorgt für die finanziellen Grundlagen aller Bereiche staatlichen Handelns. Die Finanzbehörde Hamburg mit ihren 14 Finanzämtern und knapp 4.200 Beschäftigten engagiert sich mit ihrer täglichen Arbeit für diese wichtige Aufgabe.

Für die Umsetzung der kommenden Grundsteuerreform suchen wir für unser motiviertes Team tatkräftige Unterstützung. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Ihr neuer Arbeitsplatz befindet sich im Finanzamt für Verkehrsteuern und Grundbesitz und ist somit gut erreichbar direkt im Herzen der Stadt.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Steuerverwaltung und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Öffnen, Ordnen und Sortieren von Posteingängen, Prüfen auf Vollständigkeit, Versehen der Eingänge mit Eingangstempeln
  • Ordnen und Sortieren der Grundsteuererklärungen nach Steuernummernkreisen sowie Ermittlung der Steuernummern
  • Betreuung des SEPA-Lastschriftverfahren insbesondere des Schriftverkehrs
  • Erteilen von Auskünfte an Grundstückseigentümerinnen bzw. Grundstückseigentümer
  • Vorbereitung der Grundsteuerwerterklärungen und des Schriftverkehrs für das Scanverfahren

Ihr Profil

Erforderlich

  • abgeschlossene Ausbildung zum bzw. zur Verwaltungsfachangestellten oder in einem büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • den genannten Berufsausbildungen gleichwertige Fachkenntnisse
  • Fähigkeit, bis zu 20 KG heben und tragen zu können


Vorteilhaft

  • sorgfältige, verantwortungsbewusste und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
  • gute Auffassungsgabe und organisatorische Fähigkeiten
  • offenes, freundliches und selbstsicheres Auftreten, auch in schwierigen Situationen
  • Vertrautheit mit den gängigen MS-Office-Produkten und sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • vertraulicher Umgang mit persönlichen Daten und Informationen

 

Hinweise für unbefristet Beschäftigte des FHH-internen Arbeitsmarktes: Auf Grund der Befristung erfolgt die Besetzung der Stelle per Abordnung. Die Abordnung ist von der Zustimmung Ihrer Dienststelle abhängig.  Wenn Sie sich noch nicht in der Entgeltgruppe 5 befinden, erhalten Sie bei Vorliegen der sonstigen tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Zulage gemäß §14 TV-L. Eine Höhergruppierung ist nicht möglich. 

Unser Angebot

  • schnellstmöglich zu besetzen, 5 Stellen, befristet bis zum 31.12.2025
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 5 TV-L (Entgelttabelle)
  • gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpasses (Firmenfitness) und Dienstfahrradleasing

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben, 
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).