Leiterin bzw. Leiter (m/w/d) der Abteilung "Familie und Kindertagesbetreuung"
Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration
- Job-ID: J000029761
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 15Ü TV-L
BesGr. A16 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 06.12.2024
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Hamburg als Zukunftsstadt - mit starken Familien im Mittelpunkt! Für uns ist klar: Eine lebenswerte Stadt basiert auf einem starken Zusammenhalt und einem guten Miteinander.
Als familienfreundliche Stadt schaffen wir gute Rahmenbedingungen, in der Kinder gut und chancengerecht aufwachsen. In der Sozialbehörde setzt sich das Amt für Familie täglich in enger Abstimmung und Kooperation mit den anderen Behörden und Ämtern der Stadt für diese zentrale gesellschaftliche Aufgabe ein. Die Abteilung „Familie und Kindertagesbetreuung" ist verantwortlich für Grundsatz- und Planungsaufgaben im Bereich der Familienpolitik und für das Thema Kindertagesbetreuung.
Sie haben Lust, sich mit derzeit knapp 100 engagierten Beschäftigten diesen Aufgaben zu stellen und sich für die Familien unserer Stadt einzutreten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Für einen idealen Start erhalten Sie eine umfassende Einarbeitung durch den aktuellen Stelleninhaber sowie eine intensive Begleitung bis zum 31.12.2025.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Sozialbehörde und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- verantworten die strategische Weiterentwicklung der Themen Familie, Kindertagesbetreuung und Familienpolitik,
- setzen Ihre Abteilung zukunftsorientiert und resilient auf, entwickeln ein starkes Team und sorgen für eine wertschätzende Mitarbeiterführung, um die Belange von Hamburger Familien, Trägern und Bezirken zu bedienen,
- gestalten Prozesse effizient und lösungsorientiert, um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden,
- steuern das Projekt „50 Kitas an Schulstandorten“.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in Rechts-, Wirtschafts-, Politik-, Sozial- oder Verwaltungswissenschaften oder
- Als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung - Mindestens 5 Jahre Führungs- und Managementerfahrung, davon mindestens 3 Jahre über mehrere Ebenen (mindestens 25 Mitarbeitende)
Vorteilhaft
- ausgeprägte Managementerfahrungen im konzeptionellen, analytischen und prozessualen Arbeiten sowie die Fähigkeit zur Entwicklung innovativer Lösungs- und Umsetzungsstrategien
- mehrjährige Erfahrungen in verschiedenen Feldern der Familien-, Kinder- und Jugendpolitik oder in verwandten Feldern der Sozialpolitik
- gute Kenntnisse des Kinder- und Jugendhilferechts und angrenzender Rechtsgebiete
- gute Kenntnisse der Betriebswirtschaft, des Personal- und des Haushaltsrechts
- sehr gutes Kooperations- und Durchsetzungsvermögen, hohe Belastbarkeit sowie ausgeprägte soziale Kompetenz, Empathie, Ausstrahlungskraft und Führungsstärke
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Teilzeittätigkeit ist unter Berücksichtigung betrieblicher Belange grundsätzlich möglich. - Bezahlung nach Entgeltgruppe 15 Ü TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A 16
- Einarbeitung: Der derzeitige Stelleninhaber wird Sie in Ihre Funktion einarbeiten. Sie übernehmen für das Jahr 2025 die Leitung von einem Teil der Abteilung. Ab dem 01.01.2026 übernehmen Sie dann die volle Verantwortung über das Management der Mitarbeitenden und der Themen des Fachbereichs.
- Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem
- Homeoffice: Möglichkeit zur Aufteilung der individuellen Arbeitszeit auf Büro und Homeoffice sowie die technische Ausstattung des häuslichen Arbeitsplatzes nach Bedarf
- Mobilität: verkehrsgünstige Lage im Einkaufszentrum Hamburger Meile, barrierefrei zu erreichen
- Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).