Sozialpädagog*in in der Tagespflegebörse
Bezirksamt Harburg, Fachamt Grundsicherung und Soziales
- Job-ID: J000029917
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Teilzeit 40%
(befristet bis 31.01.2026) - Bezahlung: EGr. S11b TV-L
- Bewerbungsfrist: 22.12.2024
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Das Soziale Dienstleistungszentrum (SDZ) Harburg bündelt verschiedene bürgernahe Dienstleistungen und befindet sich verkehrsgünstig gelegen direkt im Zentrum Harburgs in unmittelbarer Nähe zum Rathaus und zur S-Bahn.
Ihre Tätigkeit umfasst u. a. das Rekrutieren und Betreuen von Tagespflegeeltern, die passgenaue Vermittlung von Eltern, die eine Kindertagesbetreuung suchen und auch administrative Tätigkeiten. Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem eigenverantwortlichen Aufgabengebiet in einem motivierten Team von hilfsbereiten und freundlichen Kolleginnen.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Information, Beratung und Qualifizierung von Tagespflegepersonen
- Eignungsfeststellung von Tagespflegepersonen, Erteilung von Pflegeerlaubnissen
- Beratung der Eltern, passgenaue Vermittlung von Tagespflegestellen gemäß den rechtlichen Vorgaben
- konzeptionelle Mitarbeit am Hamburger Qualifizierungsprogramm für Tagespflegepersonen
- Mitarbeit in weiteren überbezirklichen Gremien
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder
- gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z.B. Hochschulabschluss in Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Psychologie, Kindheitspädagogik oder der Fachrichtung Sozialwissenschaften mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in Feldern der sozialen Arbeit auf Bachelorniveau)
Vorteilhaft
- fundiertes sozialpädagogisches Fachwissen
- Teamfähigkeit, ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, wertschätzende Gesprächsführung und hohe Beratungskompetenz
- selbstständiges Arbeiten
- Flexibilität, Lern- und Veränderungsbereitschaft
- Erfahrung in der Anwendung von Rechtsvorschriften (SGB VIII, SGB XII, SGB II, KiBeG), Verordnungen und Fachanweisungen
Unser Angebot
- eine Stelle (43,59%), befristet bis 31.01.2026, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe TV-L S11b (Entgelttabelle)
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
- 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
- vermögenswirksame Leistungen
- betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.